NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 09. Juni 2026  

Fenster schließen

Kultur und Wissen
Buchkritik: Florence Hervé – Katharina Mayer
Frauen und das Meer - Frauen und Berge
Von Elmar Klevers

Die fiftyfifty-Galerie hatte an diesem Freitag mehr Besuch als sonst üblich zu dieser Tageszeit um 18 Uhr. Es war schon stockdunkel im Düsseldorfer Stadtteil Eller. Bruder Mathäus, der Mitbegründer und derzeitige Schirmherr von fiftyfifty, einer Arbeits- und Obdachlosen-Initiative, begrüßte die Zuhörer und stellte Florence Hervé als Autorin und Katharina Mayer als Fotografin vor. Katharina Mayer ist außerdem fiftyfifty-Künstlerin.

Beide zusammen haben die Bücher erarbeitet und stellten diese nach der Begrüßung vor. Der Modo Verlag hat das Buch „Frauen und die Berge“ und der Gerstenberg Verlag „Frauen und das Meer“ herausgebracht. Die Texte von Florence Hervé sind faszinierend geschrieben, und die Bilder von Katharina Mayer ziehen den Betrachter ebenso in ihren Bann.

Frauen und Berge
Foto: Rita Grünewald


„Frauen und Berge“ - Seit Urzeiten üben Berge eine große Faszination auf die Menschen aus. Einerseits als sagenhafte, geheimnisvolle, heilige und verwunschene Orte, andererseits als unüberwindbare Barrieren und Grenzgebiete zwischen Ländern. Als Schlupfwinkel für Banditen oder als Broterwerb für deren Bewohner. Aus dem Leben der in dem Buch „Frauen und Berge“ vorgestellten Frauen spricht eine tiefe Verbundenheit mit der Welt der Berge. Sie arbeiten als Gletscherforscherin, Schäferin, Hausdame im Berghotel, Wirtin einer Berghütte, Malerin, Schriftstellerin und Musikerin. Sie leben aus dem Rucksack und erzählen ihre Geschichten. Ihr Zuhause sind die west- und mitteleuropäischen Bergregionen.

Frauen und das Meer
Foto: Rita Grünewald


„Am Anfang war das Meer“ Die beiden Frauen besuchten die Meere rund um West-Europa und trafen auf Frauen mit interessanten Lebensgeschichten. Unterteilt wurden die Geschichten nach den Berufen der Frauen in Arbeiterinnen des Meeres, Künstlerinnen des Meeres und Rebellinnen des Meeres.

Die reichhaltig bebilderten Bücher kosten je 39,80 Euro in festgebundener Ausgabe und sind sehr empfehlenswert.




Online-Flyer Nr. 76  vom 26.12.2006



Startseite           nach oben