NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

Fenster schließen

Wirtschaft und Umwelt
DUH: Paktiert mit den Verursachern des Betrugsfilterskandals
Strafanzeige gegen Tiefensee
Von Peter Kleinert

Weil Bundesverkehrsminister Tiefensee mit den Verursachern des Betrugsfilterskandals „paktiert“, hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) vergangenen Freitag gegen ihn Strafanzeige wegen Haushaltsuntreue bei der Staatsanwaltschaft Berlin gestellt. Hintergrund ist Tiefensees Weigerung zum rückwirkenden Entzug der Betriebserlaubnis von Betrugsfiltern im „Rußfilterskandal“. Siehe den NRhZ-Bericht im Online-Flyer Nr. 123 vom 23.11.2007 über die erfolgreiche Klage der DUH gegen Minister Gabriels Umweltbundesamt.


Hat eine Anzeige wegen „Haushalts-
untreue“ am Hals – Minister Tiefensee
Quelle: Bundesregierung
Die Weigerung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), die amtliche Zulassung betrügerischer Dieselpartikelfilter insbesondere des Unternehmens GAT-Katalysatoren rückwirkend zurückzunehmen, mache es den betroffenen Autohaltern fast unmöglich, ihre Ansprüche rechtlich durchzusetzen. Zukünftig müssten sich Fahrzeughalter darauf einstellen, vor Gericht die Mangelhaftigkeit ihres amtlich bereits als unwirksam erklärten Filters nochmals auf eigene Kosten nachweisen zu müssen. So verlangte das Amtsgericht Dillenburg vom klagenden Fahrzeughalter die Vorlage eines ca. 1.500 Euro teuren technischen Gutachtens, obwohl das Kraftfahrtbundesamt die betroffenen Autohalter im Mai schriftlich aufgefordert hatte, ihre Einbauwerkstätte aufzusuchen und dort den unwirksamen Filter kostenfrei durch ein wirksames System austauschen zu lassen.


Auch für die „Kulanzregelung“ verantwortlich – Dietmar Gabriel
Quelle: NRhZ-Archiv

Das Urteil von Dillenburg zeigt nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) „die verheerenden Folgen“ der aktuellen rechtswidrigen Entscheidung von Tiefensee, die amtliche Zulassung von unwirksamen Partikelfiltern der Unternehmen GAT, Bosal und Tenneco nicht zu entziehen. „Diese Gerichtsentscheidung ist eine Ohrfeige für die Bundesminister Tiefensee und Gabriel, die für die so genannte ‚Kulanzregelung’ verantwortlich sind. Umweltminister Gabriel hat sich zwischenzeitlich der Forderung der DUH nach einem rückwirkenden Entzug der Betriebserlaubnis für Betrugsfiltersysteme angeschlossen. Das hierfür zuständige Tiefensee-Ministerium verweigert hingegen den Zulassungsentzug und hat darüber hinaus ausgerechnet mit den Verursachern des Filterskandals einen Deal zu Lasten von über 80 Prozent der betroffenen Autofahrer abgeschlossen“, sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.


GAT-Werbung auf der IAA 
aus der 123“Erfolg im Prozess“  
Quelle: gat-kat
„Über 35.000 der noch etwa 40.000 betroffenen Fahrzeughalter sollen „bis zum St. Nimmerleinstag weiter auf den nach der so genannten Kulanzregelung verbindlich für 2008 zugesagten ´zügigen und kostenlosen Umtausch mangelhafter Partikelminderungssysteme` warten müssen“, weiß Jürgen Resch. Nach Absprachen des Tiefensee-Ministeriums mit den Herstellern der Betrugsfilter, dem Teilehandel und Werkstattvertretern sollen nur die knapp 4.300 betroffenen Autohalter, deren Fahrzeuge eine rote oder gelbe Feinstaubplakette tragen, im Januar 2009 noch einmal vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben werden. Der vergleichsweise kleinen Betroffenenzahl soll – im Gegensatz zu den 35.000 Fahrzeughaltern mit grüner Plakette und einem unwirksamen Filter – ein kostenloses Ersatzsystem und ihren Werkstätten ein Montagezuschuss in Höhe von 49 Euro angeboten werden. Die 35.000 Fahrzeughalter mit Betrugsfilter und grüner Plakette bleiben bei dieser – nach Ansicht der DUH rechtswidrigen – Absprache außen vor.

Neue Qualität des Staatsversagens

Mit der neuen Variante der Kulanzregelung, die nun faktisch offiziell die große Mehrzahl der betroffenen Fahrzeughalter von der versprochenen Schadenersatzregelung ausnimmt, erreicht das Staatsversagen in der Betrugsfilteraffäre nach Überzeugung der DUH eine neue Qualität. „Dieses Staatsversagen und die sich hieraus juristisch ergebenden Gerichtsentscheidungen, nun die Betroffenen statt die Verursacher des Skandals in die Pflicht zu nehmen, zwingen uns, nun gegen die juristisch Verantwortlichen im Verkehrsministerium und Kraftfahrtbundesamt juristisch vorzugehen. Mit heutigem Datum haben wir gegen Bundesverkehrsminister Tiefensee Strafanzeige wegen Haushaltsuntreue bei der Staatsanwaltschaft Berlin gestellt“, erklärte Resch am Freitag.

„Haushaltsuntreue“

Die Strafanzeige stützt sich auf ein Rechtsgutachten des Berliner Anwalts Dr. Remo Klinger im Auftrag der DUH, das die Umweltorganisation vor knapp vier Wochen veröffentlicht hatte (siehe www.duh.de, Pressemitteilung vom 24.11.2008). Danach muss Verkehrsminister Tiefensee die amtliche Zulassung für mangelhafte Dieselpartikelfilter der Firmen GAT, Tenneco und Bosal aus zwingenden rechtlichen und sachlichen Gründen auch rückwirkend zurücknehmen. Andernfalls macht sich der Minister der sogenannten „Haushaltsuntreue“ schuldig, weil der Staat zehntausende Partikelfiltersysteme steuerlich mit je 330 Euro fördert, obwohl diese die normierte Filterwirkung nachweislich nicht erbringen. Der errechnete Gesamtschaden für den Steuerzahler beläuft sich auf mehr als 13 Millionen Euro. Resch forderte Tiefensee deshalb auf, „endlich das Scheitern der Kulanzregelung anzuerkennen und die erforderlichen Schritte einzuleiten, um dem Spuk ein schnelles Ende zu machen“.

Vertrauliche Unterredung

Aus einem der DUH vorliegenden Vermerk einer vertraulichen Unterredung des Verkehrsministeriums ausgerechnet mit den Verursachern des Betrugsskandals vom 28. November 2008 über eine Modifizierung der gescheiterten Kulanzregelung geht hervor, dass Vertreter des Verkehrsministeriums die Sitzungsteilnehmer eindringlich aufforderten, über den faktischen Ausschluss von 35.000 Fahrzeughaltern mit grünen Feinstaubplaketten Stillschweigen zu bewahren. Unter Hinweis darauf, dass das Bundesumweltministerium nach langem Zögern zuletzt auch (wie die DUH seit Herbst 2007) den rückwirkenden Entzug der Zulassung mangelhafter Filter gefordert hatte, heißt es dort wörtlich: Die Teilnehmer der Besprechung sollten, so eine ausdrückliche Bitte des Vertreters des BMVBS, „jegliche Aussagen gegenüber der Öffentlichkeit, Werkstätten und Fahrzeughaltern zu vermeiden, dass im Rahmen der Kulanzregelung ein Austausch nicht ausreichend funktionsfähiger PMS (Partikelminderungssysteme, DUH) für betroffene Fahrzeuge mit grünen Plaketten dauerhaft nicht mehr erfolge. Etwaige Äußerungen in diese Richtung würden unmittelbar dazu führen, dass die vergangenen Forderungen nach Rücknahme der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis, DUH) erneut erhoben würden.“ Man darf gespannt sein, wie der Verkehrsminister sich nach dem Bekanntwerden dieses Textes und der Anzeige gegen ihn nun verhalten wird. (PK)
 
Für Rückfragen: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin; Mobil.: 01713649170, resch@duh.de, Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin; Tel.: 03024008670, Mobil: 01715660577, rosenkranz@duh.de


Online-Flyer Nr. 178  vom 24.12.2008



Startseite           nach oben