NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

Fenster schließen

Lokales
Greenpeace-Aktivisten protestierten mit riesigem Bagger-Modell in Köln
Gegen RWE-Braunkohlekraftwerk "BoAplus“
Von Catharina Perchthaler

Greenpeace-Aktivisten aus ganz Nordrhein-Westfalen protestierten am 29. Juni in Köln gegen den Neubau des RWE-Braunkohlekraftwerks "BoAplus“ in Niederaußem. Sie bauten vor der Kölner Bezirksregierung am Appellhofplatz ein zehn Meter langes und vier Meter hohes Modell eines Braunkohlebaggers auf, der ein Dorf mit einem Windpark bedroht. Die Umweltschützer forderten den Regionalrat auf, gegen die von RWE beantragte Änderung des Regionalplans zu stimmen. Die Änderung ist notwendig für den Neubau zweier Kraftwerksblöcke des umstrittenen Kohlekraftwerks Niederaußem. „Diese Sitzung wird zeigen, wie ernst unsere Volksvertreter den Klimaschutz nehmen“, sagt Matthias Flieder von Greenpeace Region West, „Denn mit dieser Entscheidung werden die Weichen für oder gegen eine Energiewende in Nordrhein-Westfalen gestellt.“

Fotos: arbeiterfotografie.com
 
Ausstieg aus Kohleverstromung notwendig für Klimaschutz
 
„Diese Sitzung wird zeigen, wie ernst unsere Volksvertreter den Klimaschutz nehmen“, sagt Matthias Flieder von Greenpeace Region West, „Denn mit dieser Entscheidung werden die Weichen für oder gegen eine Energiewende in Nordrhein-Westfalen gestellt.Anstatt neue Kohlekraftwerke zu errichten, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien blockieren, muss der Ausstieg aus der Kohleverstromung beginnen.“ Dass ein Kohleausstieg möglich ist, zeige der von der Umweltschutzorganisation bereits veröffentlichte Abschaltplan für Kohlekraftwerke: Ein Ausstieg aus der Braunkohle wäre bis zum Jahr 2030, aus der Steinkohle bis 2040 möglich. Ein Kohleausstiegsgesetz würde zudem mehr Planungssicherheit für die Energiewende schaffen. Politisch wird aber nach wie vor an der klimaschädlichen Kohleverstromung festgehalten, statt flexible und hocheffiziente Gaskraftwerke zu fördern.

"Braunkohlebagger" vor dem Regierungspräsidium
 
"BoAplus" ist kein effizientes Kraftwerk
 
Das von RWE geplante Braunkohlekraftwerk würde pro Jahr 27 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen. „Das Kraftwerk wäre die größte CO2-Schleuder Deutschlands. Das ist mit den Zielen der Bundesregierung zum Klimaschutz nicht vereinbar“, sagt Flieder. Obwohl das Kraftwerk im Vergleich zu bestehenden Kraftwerken über eine modernere Technik verfügt, würde BoAplus immer noch weniger als 45 Prozent der Energie nutzen. Beim aktuellen Strompreis an den Börsen lohne sich der Betrieb solcher Anlagen nur durch Subventionen. Zudem würden Kohlekraftwerke bei steigendem Anteil Erneuerbarer Energien zunehmend unwirtschaftlicher.
 
Greenpeace fordert, bis zum Jahr 2030 schrittweise aus der Nutzung von Braunkohle auszusteigen und auf 100 Prozent Erneuerbare Energien bis zur Mitte des Jahrhunderts umzusteigen. Ein entsprechendes Szenario dafür hat Greenpeace mit der Studie "Der Plan“ vorgelegt. Siehe http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/energie/DerPlan.pdf (PK)


Online-Flyer Nr. 361  vom 04.07.2012



Startseite           nach oben