NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (109)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Wir haben gerade in der Gedenkstätte gesehen, wie viel Leben Bomben zerstört und sagen NEIN ZUM KRIEG!“ „Serben, Russen und Chinesen waren immer schon die Bösen. Ohne Krieg und Sündenbock gingen Kapitalismus und Herrenmenschen doch längst am Stock!“ „Haben wir nicht genug Krieg auf dieser Welt? Es leiden nur Menschen unter dieser Amerikanischen Kriegsdemokratie!“ „Amerika: Jetzt hast du herausgefunden, dass Saddam das Böse ist. Wo warst du, als die iranischen Städte von Saddam acht Jahre lang bombardiert wurden.“ „Amerika sichert seine Ölquellen und verWERTET gleichzeitig seine Bomben.“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2018 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 79 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage an: redaktion@nrhz.de


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 109 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1285.  Gewalt erzeugt Gewalt!


1286. Wir haben gerade in der Gedenkstätte gesehen, wie viel Leben Bomben zerstört und sagen NEIN ZUM KRIEG!


1287. …sagt NEIN::: (Wolfgang Borchert)


1288. Serben, Russen und Chinesen waren immer schon die Bösen. Ohne Krieg und Sündenbock gingen Kapitalismus und Herrenmenschen doch längst am Stock!


1289. Trotz allen schönen Sprüchen und feinen Sätzen: Wo ist die gelebte Solidarität all dieser Sprücheschreiber und Empörten? Braucht es dazu erst einen Scheißkrieg? Taten statt Worte!


1290. Haben wir nicht genug Krieg auf dieser Welt? Es leiden nur Menschen unter dieser Amerikanischen Kriegsdemokratie!


1291. Amerika: Jetzt hast du herausgefunden, dass Saddam das Böse ist. Wo warst du, als die iranischen Städte von Saddam acht Jahre lang bombardiert wurden.


1292. Frieden für alle. Helfen Sie den Kindern!


1293. Amerika sichert seine Ölquellen und verWERTET gleichzeitig seine Bomben. Trotzdem: Beten wir für den Frieden!


1294. Frieden durch Krieg? Das bedeutet Verlierer! (Bush & Co) Krieg ist menschenunwürdig! Frieden


1295. Es gibt Leute, die Krieg wollen ohne wirkliche Notwendigkeit – aus Mutwillen – aus Lust!


1296. Wir haben immer mit den USA Mitleid gehabt. Warum haben die USA kein Mitleid mit uns?! Leben und Leben lassen!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (108):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24790

Online-Flyer Nr. 657  vom 02.05.2018



Startseite           nach oben