NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (157)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Behandle deinen Nächsten, wie du selbst behandelt werden willst! Es reicht nicht, gegen etwas zu sein, denn die Generation, die den Krieg hasst, wird keinen Frieden bekommen, aber die Generation, die den Frieden liebt, wird Frieden schaffen.“ „Stoppt alle Kriege auf der Welt, denn ohne sie werden auch WIR glücklich! Die Türkisch-Deutsche Freundschaft!“ „Sende ein Lächeln aus, und es wird zu Dir zurückkehren! Für eine bessere, friedvolle Welt“ „Gib Menschen den Vorrang vor Ländern! Ohne Menschen gibt es kein Land!“ „Freiheit für Mumia Abu Jamal! Weg mit der rassistischen Todesstrafe in den USA und der ganzen Welt!“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2019 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 80 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 157 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1861. Behandle deinen Nächsten, wie du selbst behandelt werden willst! Es reicht nicht, gegen etwas zu sein, denn die Generation, die den Krieg hasst, wird keinen Frieden bekommen, aber die Generation, die den Frieden liebt, wird Frieden schaffen. Die Schönheit wird die Welt retten!


1862. Frieden


1863. Stoppt alle Kriege auf der Welt, denn ohne sie werden auch WIR glücklich! Die Türkisch-Deutsche Freundschaft!


1864. Ich hoffe auf den Frieden in der Welt ohne Atomwaffen


1865. Frieden


1866. Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. – Zum Teufel mit Chirac – Liebe und Frieden für alle Rassen und Generationen


1867. Sende ein Lächeln aus, und es wird zu Dir zurückkehren! Für eine bessere, friedvolle Welt


1868. Bonner Kinder: Unsere Lichter brennen für alle Flüchtlingskinder dieser Welt! Für die, die auf der Flucht getötet wurden, und für die, die leben.


1869. Wie wir wissen, besteht die Welt aus Gegensätzen – z.B. und / oder, der größte: Leben / Tod – Doch der Mensch ist vornehmer als alle Gegensätze, denn sie sind DURCH ihn! Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses, durch die Klarheit seines Geistes, vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen, durch die Frömmigkeit seines Herzens (Thomas Mann)


1870. Gib Menschen den Vorrang vor Ländern! Ohne Menschen gibt es kein Land!


1871. Freiheit für Mumia Abu Jamal! Weg mit der rassistischen Todesstrafe in den USA und der ganzen Welt!


1872. Einer redet, alles pennt – Das ist, was man Kirche nennt! Wer die Klagemauer abreißen will, ist ein Kultur-Banause!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (156):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=25873

Online-Flyer Nr. 705  vom 15.05.2019



Startseite           nach oben