SUCHE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Fotogalerien
Aktion der "Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung" in Aachen
Mission for Victory
Von Ullrich F.J. Mies (Text) und Karl-Heinz Otten (Fotos)
Am Samstag, dem 27. August 2016, inszenierten die „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ ihren zweiten satirischen Auftritt in Aachen. Als von den deutschen Streitkräften beauftragte englische Company „MISSION FOR VICTORY©“ schlugen sie an zentraler Stelle, oben auf dem Markt, ihr Rekrutierungsbüro auf. Eine große Zahl von Passanten interessierte sich bei strahlendem Sonnenschein für die Aktion. Viele machten Fotos vom Rekrutierungsbüro oder posierten neben der Militär-Puppe, Herrn van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando „Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee“, der als Schirmherr extra aus Berlin angereist war.
Am Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus (Fotos, wenn nicht anders angegeben: Karl-Heinz Otten / arbeiterfotografie.com)
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“ – Mit Schirmherr „van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando 'Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee'“ (Foto: Ullrich F.J. Mies)
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Weltweit Kriege führen! Kriege führen für ‚unser’ Gas und Öl! Hochrüstung der Bundeswehr!“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Reality By Bundeswehr© – Afghanistan, Kundus 2009: 142 Tote, viele Schwerstverletzte durch einen Bombenangriff auf Befehl des Bundeswehr-Oberst Klein. 4 Jahre später wurde er zum Brigade-General befördert.“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Deutschland wieder Großmacht – Hochrüstung der Bundeswehr“
Posieren mit „Herrn van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando 'Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee'“
„Deutschland wieder Großmacht – Kriege führen für ‚unser’ Gas und Öl – Hochrüstung der Bundeswehr“
Am Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Reality By Drone wars© – Jeden Dienstag unterschreibt Friedensnobelpreisträger Obama Todesurteile, die mittels US-Drohnen, gesteuert aus Ramstein, vollstreckt werden. Die Bundesregierung unterstützt diese Morde.“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
Großmacht „Deutschland“
Die Crew der „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ (Foto: Ullrich F.J. Mies)
Motivierende Rede
Die passende Musik - Radetzkymarsch und Badenweiler Marsch - flankierte die eindrucksvolle Rede der Fachspezialisten „MISSION FOR VICTORY©“:
Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir von der Rekrutierungs-Agentur „MISSION FOR VICTORY®“ sind beauftragt, Personal für die neuen weltweiten Einsätze unserer Bundeswehr anzuwerben. Wir brauchen fähiges Personal für unsere weltweit einsatzfähigen Interventions- und Kriegskräfte. Wir brauchen keine verweichlichten Friedensschwärmer. Unsere Streitkräfte brauchen dringend neue Soldaten für die vielfältigen Herausforderungen, die uns das Kriegsministerium gestellt hat.
Die vielfältigen Wirren und Verwerfungen in den internationalen Beziehungen mit Kriegen, Krisen und terroristischen Bedrohungen stellen unsere politische Führung vor ganz neue Herausforderungen.
Wir, das heißt unsere Streitkräfte, müssen in der Lage sein, in diesen Zeiten Verantwortung zu übernehmen, und auch bereit sein, auf der Grundlage unseres festen Gestaltungswillens die erforderlichen Interventionskräfte bereitzustellen.
Deutschland ist eine führende Exportmacht. Diese herausragende Position in der Weltwirtschaft erfordert die Unterstützung durch die Streitkräfte, zu Lande, in der Luft und zur See. Eine Exportmacht wie die unsere, meine Damen und Herren, muss ihre Ressourcen auch in fremden Ländern sichern.
Das gilt auch für unser Gas und unser Öl unter dem sibirischen Sand. Wir müssen die vitalen Kräfte unserer Wirtschaft stützen. Und so haben unsere Streitkräfte die hervorragende Aufgabe, unsere Wirtschaft durch die Sicherung unserer Ressorcen, unserer Handelswege und unserer Absatzmärkte nach Kräften und aus ganzem Herzen zu unterstützen.
Damit nicht genug, meine Damen und Herren. Unser Gestaltungswille auf dem internationalen Parkett schließt auch die ad-hoc-Einsatzfähigkeit von Spezialstreitkräften ein, wenn es irgendwo mal klemmt. Hier brauchen wir stuntmen - wenn ich das mal so formulieren darf - unsere ganz harten, unerschrockenen Jungs im Einsatz.
Für unsere junge Handy- und Computer-begeisterte Generation, die das Leben gern aus der sitzenden Position mit gestaltet, haben wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Umfeld des cyber-space im Angebot. Sie dürfen sich dann an Drohnen-Auftragsmorden der Regierung straffrei beteiligen, in die geschützten Räume feindlicher Atomkraftwerke einloggen, um diese nach Kräften zu beschädigen, oder den Feind an der Propagandafront bekämpfen.
Meine Damen und Herren, dies alles erfordert natürlich erhebliche zusätzliche Mittel für unsere Streitkräfte. Allein auf der Grundlage der Hochrüstung sind wir fähig, den vielfältigen Aufgaben, denen wir uns gegenüber sehen, zu entsprechen. Und so ist das Ziel der Regierung, die 2% BIP-Marge zu erreichen, nur ein allererster Schritt in die richtige Richtung.
Wir brauchen also viele junge Menschen, die mit anpacken wollen und denen klar ist: “Wo gehobelt wird, fallen auch Späne“. Wir brauchen Kämpfer, die für unsere Wirtschaft, unsere Exportwirtschaft und deren Erfordernisse auch mal richtig zulangen können.
Und so, wie aktuell, kann es nicht weitergehen: jeder 4. Bundeswehrbewerber bricht wieder ab. Natürlich konkurrieren die Streitkräfte mit attraktiven Arbeitsplätzen in der Wirtschaft, aber wenn die Wirtschaft laufen soll, meine Damen und Herren, dann brauchen wir auch diejenigen, die vor Ort kämpfend dafür sorgen, dass die Voraussetzungen für eine funktionsfähige Wirtschaft gegeben sind.
Handwerks- und Ingenieurberufe in der Wirtschaft sind gut, auch sind medizinische und soziale Berufe erforderlich, wenn eine Gesellschaft funktionieren soll. Aber Sie können auch den Beruf des Arztes, der Krankenschwester usw. in den Streitkräften verantwortungsvoll ausüben.
Wir von „MISSION FOR VICTORY®“ haben die Aufgabe, Sie von den Vorzügen des Soldaten-Handwerks zu überzeugen. Wir brauchen Sie für die Tötungsmaschinerie.
WIR BRAUCHEN SIE!
Eignungstest
Um die geeigneten Bewerber und Bewerberinnen herauszufiltern, hatten die militärischen Fachberater von „MISSION FOR VICTORY©“ einen Eignungstest mit folgenden vier Fragen vorbereitet:
1. Von wem ist das Zitat: „… dass es wieder Gefallene gibt, ist für unsere glückssüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen“?
a) Hillary Clinton
b) Adolf Hitler
c) Joachim Gauck
2. Von wem ist die Aussage: „Ich bin unzufrieden damit, dass jeder 4. den freiwilligen Wehrdienst abbricht. Die hoch motivierten jungen Leute wollen bei der Bundeswehr gefordert werden“?
a) Baron von und zu Guttenberg
b) Ursula von der Leyen
c) Oberst Klein, nach dem Massaker von Kundus mit 141 Toten zum Brigade-General befördert
3. Was sieht das neue "Gesetz zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr“ vor?
a) Rückführung der im Krieg "Gefallenen" in der Business Class
b) gemischte Stuben für Soldatinnen und Soldaten
c) Haushaltshilfen, wenn während der Auslandseinsätze in der Familie "alle Stricke reißen“
4. Von welchen Politikern und Unternehmern befinden sich Söhne und Töchter im Kriegseinsatz in Mali?
a) von der Leyen
b) Merkel
c) Steinmeier
d) Theo Albrecht
e) ...
Die potentiellen Soldaten und Soldatinnen sollten nach diesem Eingangstest ihrem persönlichen Fachberater von „MISSION FOR VICTORY©“, entsprechend ihrem vorherrschenden Interessengebiet, zugeordnet werden:
1. Youth - Brainwash & Recruiting Sen. Advisor
2. Special Water Boarding Sen. Advisor
3. Cyber War Consultant
4. Chief Execution Officer (CEO) oder
5. Torture & Elimination Sen. Consultant.
Großer Verdruss
Zur Freude der „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ erweckte die Aktion große Aufmerksamkeit und führte zu anregenden Diskussionen. Großer Verdruss machte sich jedoch bei Herrn van Steen-Mijer und den militärischen Fachberatern von „MISSION FOR VICTORY©“ breit: Sie konnten keinen einzigen Bewerber, keine einzige Bewerberin für die neuen weltweiten Einsätze der Bundeswehr gewinnen!
Anhang – Einladungstext
Sehr geehrte Damen und Herren, am Samstag, dem 27.8.2016, veranstaltet die Gruppe "Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung" (das sind Aktive aus euregionalen Friedensgruppen) unter dem Motto "Bundeswehr wants you! Make Germany great again!" wieder eine kritisch-satirische Performance in Aachen. Diese wird sich mit einigen Aussagen im Weißuch der Bundeswehr 2016 auseinandersetzen und die Rekrutierungsanstrengungen der Bundeswehr persiflieren.
Während das Bundeswehr-Weißbuch die Politik der deutschen Interventionseinsätze und die Hochrüstung weiter festschreibt und intensiviert, hat Frau von der Leyen massive Schwierigkeiten, junge Menschen für die Bundeswehr zu gewinnen bzw. die hohe Abbrecherquote (25%) der freiwillig Wehrdienstleistenden zu reduzieren.
In einer persiflierenden Inszenierung wird dieses Thema auf die Schippe genommen. Zum Einsatz kommen 5 Animateure, die in einem 3 mal 3 Meter großen Militärzelt ein Rekrutierungsbüro im Auftrag der Streitkräfte betreiben und junge Menschen für das Kriegs- und Tötungshandwerk gewinnen möchten. Ihre Eignung wird mit entsprechenden Quizfragen abgeprüft.
Termin: Samstag 27.8.2016, Beginn um 11 Uhr
Ort: Aachen, Markt
Mit freundlichen Grüßen
"Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung"
Siehe auch:
Satirische Aktion der Aachener Friedensbewegung zum Warschauer NATO-Gipfel
Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung!
Von Arbeiterfotografie
NRhZ 571 vom 20.07.2016
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22964
Online-Flyer Nr. 577 vom 31.08.2016
Aktion der "Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung" in Aachen
Mission for Victory
Von Ullrich F.J. Mies (Text) und Karl-Heinz Otten (Fotos)
Am Samstag, dem 27. August 2016, inszenierten die „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ ihren zweiten satirischen Auftritt in Aachen. Als von den deutschen Streitkräften beauftragte englische Company „MISSION FOR VICTORY©“ schlugen sie an zentraler Stelle, oben auf dem Markt, ihr Rekrutierungsbüro auf. Eine große Zahl von Passanten interessierte sich bei strahlendem Sonnenschein für die Aktion. Viele machten Fotos vom Rekrutierungsbüro oder posierten neben der Militär-Puppe, Herrn van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando „Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee“, der als Schirmherr extra aus Berlin angereist war.
Am Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus (Fotos, wenn nicht anders angegeben: Karl-Heinz Otten / arbeiterfotografie.com)
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“ – Mit Schirmherr „van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando 'Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee'“ (Foto: Ullrich F.J. Mies)
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“
„Die Bundeswehr will Dich! Mach Deutschland wieder groß!“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Weltweit Kriege führen! Kriege führen für ‚unser’ Gas und Öl! Hochrüstung der Bundeswehr!“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Reality By Bundeswehr© – Afghanistan, Kundus 2009: 142 Tote, viele Schwerstverletzte durch einen Bombenangriff auf Befehl des Bundeswehr-Oberst Klein. 4 Jahre später wurde er zum Brigade-General befördert.“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Deutschland wieder Großmacht – Hochrüstung der Bundeswehr“
Posieren mit „Herrn van Steen-Mijer vom Berliner Regierungs-Außenkommando 'Ressourcensicherung, Ost-Gaue & Schutzgebiete Übersee'“
„Deutschland wieder Großmacht – Kriege führen für ‚unser’ Gas und Öl – Hochrüstung der Bundeswehr“
Am Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
„Reality By Drone wars© – Jeden Dienstag unterschreibt Friedensnobelpreisträger Obama Todesurteile, die mittels US-Drohnen, gesteuert aus Ramstein, vollstreckt werden. Die Bundesregierung unterstützt diese Morde.“
Das Rekrutierungsbüro auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus
Großmacht „Deutschland“
Die Crew der „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ (Foto: Ullrich F.J. Mies)
Motivierende Rede
Die passende Musik - Radetzkymarsch und Badenweiler Marsch - flankierte die eindrucksvolle Rede der Fachspezialisten „MISSION FOR VICTORY©“:
Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir von der Rekrutierungs-Agentur „MISSION FOR VICTORY®“ sind beauftragt, Personal für die neuen weltweiten Einsätze unserer Bundeswehr anzuwerben. Wir brauchen fähiges Personal für unsere weltweit einsatzfähigen Interventions- und Kriegskräfte. Wir brauchen keine verweichlichten Friedensschwärmer. Unsere Streitkräfte brauchen dringend neue Soldaten für die vielfältigen Herausforderungen, die uns das Kriegsministerium gestellt hat.
Die vielfältigen Wirren und Verwerfungen in den internationalen Beziehungen mit Kriegen, Krisen und terroristischen Bedrohungen stellen unsere politische Führung vor ganz neue Herausforderungen.
Wir, das heißt unsere Streitkräfte, müssen in der Lage sein, in diesen Zeiten Verantwortung zu übernehmen, und auch bereit sein, auf der Grundlage unseres festen Gestaltungswillens die erforderlichen Interventionskräfte bereitzustellen.
Deutschland ist eine führende Exportmacht. Diese herausragende Position in der Weltwirtschaft erfordert die Unterstützung durch die Streitkräfte, zu Lande, in der Luft und zur See. Eine Exportmacht wie die unsere, meine Damen und Herren, muss ihre Ressourcen auch in fremden Ländern sichern.
Das gilt auch für unser Gas und unser Öl unter dem sibirischen Sand. Wir müssen die vitalen Kräfte unserer Wirtschaft stützen. Und so haben unsere Streitkräfte die hervorragende Aufgabe, unsere Wirtschaft durch die Sicherung unserer Ressorcen, unserer Handelswege und unserer Absatzmärkte nach Kräften und aus ganzem Herzen zu unterstützen.
Damit nicht genug, meine Damen und Herren. Unser Gestaltungswille auf dem internationalen Parkett schließt auch die ad-hoc-Einsatzfähigkeit von Spezialstreitkräften ein, wenn es irgendwo mal klemmt. Hier brauchen wir stuntmen - wenn ich das mal so formulieren darf - unsere ganz harten, unerschrockenen Jungs im Einsatz.
Für unsere junge Handy- und Computer-begeisterte Generation, die das Leben gern aus der sitzenden Position mit gestaltet, haben wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Umfeld des cyber-space im Angebot. Sie dürfen sich dann an Drohnen-Auftragsmorden der Regierung straffrei beteiligen, in die geschützten Räume feindlicher Atomkraftwerke einloggen, um diese nach Kräften zu beschädigen, oder den Feind an der Propagandafront bekämpfen.
Meine Damen und Herren, dies alles erfordert natürlich erhebliche zusätzliche Mittel für unsere Streitkräfte. Allein auf der Grundlage der Hochrüstung sind wir fähig, den vielfältigen Aufgaben, denen wir uns gegenüber sehen, zu entsprechen. Und so ist das Ziel der Regierung, die 2% BIP-Marge zu erreichen, nur ein allererster Schritt in die richtige Richtung.
Wir brauchen also viele junge Menschen, die mit anpacken wollen und denen klar ist: “Wo gehobelt wird, fallen auch Späne“. Wir brauchen Kämpfer, die für unsere Wirtschaft, unsere Exportwirtschaft und deren Erfordernisse auch mal richtig zulangen können.
Und so, wie aktuell, kann es nicht weitergehen: jeder 4. Bundeswehrbewerber bricht wieder ab. Natürlich konkurrieren die Streitkräfte mit attraktiven Arbeitsplätzen in der Wirtschaft, aber wenn die Wirtschaft laufen soll, meine Damen und Herren, dann brauchen wir auch diejenigen, die vor Ort kämpfend dafür sorgen, dass die Voraussetzungen für eine funktionsfähige Wirtschaft gegeben sind.
Handwerks- und Ingenieurberufe in der Wirtschaft sind gut, auch sind medizinische und soziale Berufe erforderlich, wenn eine Gesellschaft funktionieren soll. Aber Sie können auch den Beruf des Arztes, der Krankenschwester usw. in den Streitkräften verantwortungsvoll ausüben.
Wir von „MISSION FOR VICTORY®“ haben die Aufgabe, Sie von den Vorzügen des Soldaten-Handwerks zu überzeugen. Wir brauchen Sie für die Tötungsmaschinerie.
WIR BRAUCHEN SIE!
Eignungstest
Um die geeigneten Bewerber und Bewerberinnen herauszufiltern, hatten die militärischen Fachberater von „MISSION FOR VICTORY©“ einen Eignungstest mit folgenden vier Fragen vorbereitet:
1. Von wem ist das Zitat: „… dass es wieder Gefallene gibt, ist für unsere glückssüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen“?
a) Hillary Clinton
b) Adolf Hitler
c) Joachim Gauck
2. Von wem ist die Aussage: „Ich bin unzufrieden damit, dass jeder 4. den freiwilligen Wehrdienst abbricht. Die hoch motivierten jungen Leute wollen bei der Bundeswehr gefordert werden“?
a) Baron von und zu Guttenberg
b) Ursula von der Leyen
c) Oberst Klein, nach dem Massaker von Kundus mit 141 Toten zum Brigade-General befördert
3. Was sieht das neue "Gesetz zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr“ vor?
a) Rückführung der im Krieg "Gefallenen" in der Business Class
b) gemischte Stuben für Soldatinnen und Soldaten
c) Haushaltshilfen, wenn während der Auslandseinsätze in der Familie "alle Stricke reißen“
4. Von welchen Politikern und Unternehmern befinden sich Söhne und Töchter im Kriegseinsatz in Mali?
a) von der Leyen
b) Merkel
c) Steinmeier
d) Theo Albrecht
e) ...
Die potentiellen Soldaten und Soldatinnen sollten nach diesem Eingangstest ihrem persönlichen Fachberater von „MISSION FOR VICTORY©“, entsprechend ihrem vorherrschenden Interessengebiet, zugeordnet werden:
1. Youth - Brainwash & Recruiting Sen. Advisor
2. Special Water Boarding Sen. Advisor
3. Cyber War Consultant
4. Chief Execution Officer (CEO) oder
5. Torture & Elimination Sen. Consultant.
Großer Verdruss
Zur Freude der „Unbelehrbaren für Frieden und Völkerverständigung“ erweckte die Aktion große Aufmerksamkeit und führte zu anregenden Diskussionen. Großer Verdruss machte sich jedoch bei Herrn van Steen-Mijer und den militärischen Fachberatern von „MISSION FOR VICTORY©“ breit: Sie konnten keinen einzigen Bewerber, keine einzige Bewerberin für die neuen weltweiten Einsätze der Bundeswehr gewinnen!
Anhang – Einladungstext
Sehr geehrte Damen und Herren, am Samstag, dem 27.8.2016, veranstaltet die Gruppe "Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung" (das sind Aktive aus euregionalen Friedensgruppen) unter dem Motto "Bundeswehr wants you! Make Germany great again!" wieder eine kritisch-satirische Performance in Aachen. Diese wird sich mit einigen Aussagen im Weißuch der Bundeswehr 2016 auseinandersetzen und die Rekrutierungsanstrengungen der Bundeswehr persiflieren.
Während das Bundeswehr-Weißbuch die Politik der deutschen Interventionseinsätze und die Hochrüstung weiter festschreibt und intensiviert, hat Frau von der Leyen massive Schwierigkeiten, junge Menschen für die Bundeswehr zu gewinnen bzw. die hohe Abbrecherquote (25%) der freiwillig Wehrdienstleistenden zu reduzieren.
In einer persiflierenden Inszenierung wird dieses Thema auf die Schippe genommen. Zum Einsatz kommen 5 Animateure, die in einem 3 mal 3 Meter großen Militärzelt ein Rekrutierungsbüro im Auftrag der Streitkräfte betreiben und junge Menschen für das Kriegs- und Tötungshandwerk gewinnen möchten. Ihre Eignung wird mit entsprechenden Quizfragen abgeprüft.
Termin: Samstag 27.8.2016, Beginn um 11 Uhr
Ort: Aachen, Markt
Mit freundlichen Grüßen
"Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung"
Siehe auch:
Satirische Aktion der Aachener Friedensbewegung zum Warschauer NATO-Gipfel
Unbelehrbare für Frieden und Völkerverständigung!
Von Arbeiterfotografie
NRhZ 571 vom 20.07.2016
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22964
Online-Flyer Nr. 577 vom 31.08.2016