NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 21. November 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (238)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Es gibt verschiedene Arten von Menschen, die guten und die bösen. Sonst sind wir alle gleich. Die Hautfarbe hat gar nichts damit zu tun. Wir sind alle gleich.“ „Wenn ein Mensch sehen kann, dann ist er gesegnet. Wenn ein Mensch Einsicht hat, dann ist er tausendfach gesegnet...“ „Die Würde des Menschen ist unantastbar (Grundgesetz, Artikel 1)“ „Skrupellos musst Du sein, um „was zu werden“! Fügen musst Du Dich, um akzeptiert zu werden und nicht unterzugehen. Aber ist der Bettler an der Ecke weniger „was“?“ „Die Zukunft wird wegen mangelnder Teilnahme abgesagt. Wir wollen lachende Kinder, keine strahlenden!“ „Das sind Carmen und Hanna: hoffnungsvoll für eine bessere Welt. Denn es ist Zeit, sie zu haben. Frieden, mach es einfach!“ So steht es auf sechs der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2022 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 83 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften.


2833 Wir Menschen leben zusammen, und es ist egal, von wo wir kommen. Wir sind alle gleich. Frieden soll es überall geben. Es gibt verschiedene Arten von Menschen, die guten und die bösen. Sonst sind wir alle gleich. Die Hautfarbe hat gar nichts damit zu tun. Wir sind alle gleich.


2834 Wenn ein Mensch sehen kann, dann ist er gesegnet. Wenn ein Mensch Einsicht hat, dann ist er tausendfach gesegnet...


2835 Die Würde des Menschen ist unantastbar (Grundgesetz, Artikel 1)


2836 Wann werden wir lernen, gemeinsam zu gehen?


2837 Skrupellos musst Du sein, um „was zu werden“! Fügen musst Du Dich, um akzeptiert zu werden und nicht unterzugehen. Aber ist der Bettler an der Ecke weniger „was“?


2838 Hallo, Freunde! Wir, Marina, Natascha, Olga wünschen Euch viel Glück und Frieden auf der Erde!


2839 Lasst uns den Kindern ihre Träume nicht wegnehmen. Lasst sie auf silbernen Mondstrahlen der Phantasie reiten. Zumindest bis wir ihnen etwas Besseres bieten können!


2840 Die Zukunft wird wegen mangelnder Teilnahme abgesagt. Wir wollen lachende Kinder, keine strahlenden!


2841 Macht Liebe, keinen Krieg!


2842 Jeder spricht von „Frieden“. Doch wenn die Menschheit zwei Frauen Arm in Arm über die Straßen laufen sieht, bricht schon ein kleiner Krieg aus! Aber was soll’s, wir lieben uns trotz aller Intolleranz.


2843 Stellt euch vor, es wäre Krieg und keiner geht hin.


2844 Das sind Carmen und Hanna: hoffnungsvoll für eine bessere Welt. Denn es ist Zeit, sie zu haben. Frieden, mach es einfach!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Vorangegangene Dokumentation (237):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=28123

Online-Flyer Nr. 793  vom 22.06.2022



Startseite           nach oben