NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

Fenster schließen

Kultur und Wissen
Stardirigent Gergiev wurde von den Musikfestspielen Saar ausgeladen
Weil er Russe ist
Von Peter Kleinert

Der russische Stardirigent Valery Gergiev wurde von den Musikfestspielen Saar ausgeschlossen. So eine Meldung von www.rtdeutsch.com, einer russischen Mediengruppe, die ihre Programme in verschiedenen Sprachen sendet – seit kurzem auch auf Deutsch. Die Begründung der Absage an Gergiev: Er sei Russe. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundesaußenminister und Sozialdemokrat Frank-Walter Steinmeier.

Valery Gergiev
Quelle: www.rtdeutsch.com
 
Von Februar bis Juli 2015 werden im Saarland die Musikfestspiele "Polen Festival“ mit mehr als 90 Konzerten und Star-Musikern aus der ganzen Welt stattfinden. Doch Valery Gergiev, Star-Dirigent und Chef der Münchner Philharmoniker, wurde ausgeladen. Die Festspiele stehen unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und des ehemaligen polnischen Regierungschefs Donald Tusk.
 
"Wir bekamen einen klaren Hinweis aus der polnischen Botschaft in Berlin, dass Gergiev nicht gewünscht sei”, erklärte laut RT - ursprünglich Russia Today, ein seit 2005 existierender, auf internationales Publikum ausgerichteter und staatlich finanzierter Fernsehsender mit Sitz in Moskau - der Intendant der Musikfestspiele Professor Robert Leonardy im Interview mit der Saar-Ausgabe der BILD-Zeitung. Und weiter in dem Artikel: „Es gehe wirklich nicht, dass ein Russe und noch dazu bekennender Putin-Freund bei einem Polen-Festival auftrete.”
 
Das führt zu einer absurden Situation. Die Münchner Philharmoniker werden am 9. März das Cello-Konzert vor Dvorak unter Leitung von Gergiev und mit der weltberühmten-Solistin Sol Gabetta in Paris spielen. Und einen Tag später, nach einer Fahrt im TGV-Schnellzug zum nur 90 Minuten entfernten Saarbrücken, werden die Philharmoniker dasselbe Konzert in der Congresshalle vortragen, aber ohne ihren angestammten Dirigenten. Am Pult wird statt Gergiev der Pole Michal Nesterowicz stehen.
 
Die Ausladung sei aber nicht politisch motiviert, so Festival-Intendant Leonardy. Man habe die Münchner Philharmoniker engagiert, deren designierter Chefdirigent Gergiev ist. Da dieser sich aber im Sommer offen zu seiner Nähe zu dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Politik bekannt hatte, habe sich die Festivalleitung entschlossen, stattdessen den polnischen Dirigenten Michal Nesterowicz zu engagieren. Zudem habe man die Schirmherrschaft des ehemaligen polnischen Regierungschefs Donald Tusk über die Veranstaltungsreihe nicht gefährden wollen.
 
"Eindeutiger kann man die rein politisch motivierte Ausladung eines international anerkannten Künstlers nicht formulieren. Einst konnte Kultur noch Brücken schlagen und politische Spannungen abbauen. In diesem aktuellen Fall scheint sie aber eher für das Gegenteil eingesetzt zu werden", kommentiert der zum Medienkonzern RIA Novosti gehörende Sender RT Deutsch diesen Skandal. (PK)
 
http://www.rtdeutsch.com/5903/inland/weil-er-russe-ist-stardirigent-gergiev-ausgeladen-von-saar-festival/
  


Online-Flyer Nr. 485  vom 19.11.2014



Startseite           nach oben