NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 23. April 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (237)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Frieden und nicht Krieg! Kein Grund zu streiten. Wo wollt ihr hin, wenn die Erde zerstört ist?“ „Warum Krieg? Es geht auch anders?“ „Am Anfang war nicht. Gott schuf die Tiere. Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Häuser. Der Mensch schuf Autos. Der Mensch schuf Flugzeuge. Der Mensch schuf Atombomben. Der Mensch benutze sie. Am Ende war nichts. Frieden verkauft sich – aber wer kauft ihn?“ „Wir wollen alle leben! Keine Atomtests und keine Tierversuche“ „Liebe ist wie Krieg leicht zu beginnen, schwer zu beenden. Doch am schwersten ist es, sie zu vergessen!“ „Lasst uns ein Licht füreinander sein. Lasst die Blumen wachsen, anstatt alles in die Luft zu jagen! Frieden!“ So steht es auf sechs der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2022 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 83 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften.


2821 Es ist schwer, jemanden zu lieben, den man hasst, aber es ist auch schwer, jemanden zu hassen, den man liebt.


2822 Frieden und nicht Krieg! Kein Grund zu streiten. Wo wollt ihr hin, wenn die Erde zerstört ist?


2823 129.000 Grüße und Küsse an alle Opfer des Staatsterrorismus. Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren. Viel Kraft, Mut, Liebe und Hass


2824 Warum Krieg? Es geht auch anders?


2825 Am Anfang war nicht. Gott schuf die Tiere. Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Häuser. Der Mensch schuf Autos. Der Mensch schuf Flugzeuge. Der Mensch schuf Atombomben. Der Mensch benutze sie. Am Ende war nichts. Frieden verkauft sich - aber wer kauft ihn?


2826 Die Menschen sollten und müssen friedlich sein!


2827 Internationale Austauschschülerinnen und -schüler sind die Wegbereiter des Weltfriedens!


2828 Wir wollen alle leben! Keine Atomtests und keine Tierversuche


2829 Wir gehören zusammen! Eine Welt!


2830 Gib Frieden eine Chance


2831 Liebe ist wie Krieg leicht zu beginnen, schwer zu beenden. Doch am schwersten ist es, sie zu vergessen!


2832 Lasst uns ein Licht füreinander sein. Lasst die Blumen wachsen, anstatt alles in die Luft zu jagen! Frieden!


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Vorangegangene Dokumentation (236):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=28105

Online-Flyer Nr. 792  vom 08.06.2022



Startseite           nach oben