NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 23. April 2024  

zurück  

Filmclips
Ein Staat sieht ROT
Von Peter Kleinert



Ein Staat sieht rot - Niemals werden unsere Kinder Kommunisten"Ein Staat sieht ROT: Opfer des Kalten Krieges - Warum Ex-Nazi-Richter unter Adenauer Antifaschisten zum zweiten Mal verurteilen durften" war eine Reportage im KANAL 4-Magazin für Kunst, Politik und Satire "Z". Hier kommen Frauen und Männer zu Wort, die wegen ihrer Mitgliedschaft in der KPD teilweise bereits in der Nazi-Zeit und als Überlebende nach der Befreiung unter Adenauer noch vor, meist nach dem KPD-Verbot vom 17. August 1956, erneut zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Als einer ihrer Rechtsanwälte äußert sich in diesem Film auch Heinrich Hannover, der durch die Prozesserfahrungen mit seinen Mandanten vom Antikommunisten zum  "Kommunistenverteidiger" wurde. Über seine Erfahrungen mit der deutschen Justiz finden sie einen Artikel in dieser NRhZ-Ausgabe.

Eine Reportage von Rolf Gössner und Peter Kleinert für das unabhängige Fernsehfenster KANAL 4, das nach zehn Jahren unbequemer Programme auf RTL und Sat1 auf Druck der beiden Privatsender unter dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten und heutigen Aufsichtsrat des Kölner Verlagshauses M.DuMont Schauberg Wolfgang Clement im Jahr 1998 von der Landesrundfunkanstalt geschlossen wurde.

Produktion KAOS Film- und Video-Team Köln
im Auftrag von KANAL 4, 1994.
Siehe auch www.kaos-archiv.de.
Bestellungen unter info@kaos-archiv.de

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 196  vom 23. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE