NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Arbeit und Soziales
Ein Buch passend zur Hartz-Debatte - Blick nach Skandinavien zeigt:
Es geht auch anders
Von Jukka Tarkka

Seit 30 Jahren wird dem deutschen Michel weisgemacht, daß er über seine Verhältnisse lebt und die Sozial- und Rentensysteme “reformiert“ werden müssen, damit die Wirtschaft wachsen kann. So tönt es von den so genannten “Wirtschaftsweisen“ im Namen der hehren Wissenschaft, unverblümter von Seiten der Wirtschaftsverbände und so hat bisher jede Regierung seit 1990 ihr Scherflein zur Schleifung des Sozialstaates beigetragen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: die Zahl der offiziell Armen hat sich in dieser Zeit verdreifacht, Renten sind nicht armutsfest und in den letzten Jahren sogar real gesunken, die Langzeitarbeitslosigkeit ist stabil auf hohem Niveau.



Nun gut, könnte man meinen: das ist halt Kapitalismus und Globalisierung. Richtig, aber das ist nur die halbe Wahrheit, wie die eben erschienene Studie “Deutschland und das Skandinavische Modell - Der Sozialstaat als Wohlstandsmotor“ von Andreas Oppacher nachweist. Diese vergleichende Analyse der Arbeitsmarkt-, Sozial-, Steuer- und Rentensysteme von Dänemark, Schweden, Finnland und der Bundesrepublik bietet erstmalig im deutschen Sprachraum einen kompakten Überblick über Kaufkraftentwicklung, Rentenhöhe und -sicherheit, Langzeitarbeitslosigkeit, Steuer- und Beschäftigungspolitik, Armuts- und Reichtumsverteilung und den öffentlichen Beschäftigungssektor. Wie schon bei den PISA-Studien zu Bildung und Ausbildung schneidet die Bundesrepublik auch auf diesen Feldern im Vergleich zu Skandinavien deutlich schlecht ab.

Neueste Zahlen

Der Autor arbeitet mit den neuesten Zahlen der EU-Statistikbehörde (Eurostat), der OECD und der nationalen Ämter und stützt sich auf zahlreiche Spezialuntersuchungen in den jeweiligen Ländern. Herausgekommen ist ein auch für Laien sehr lesbares mit zahlreichen graphischen Darstellungen angereichertes Buch, das man in wenigen Stunden lesen kann. Allerdings sollte man auch die Fußnoten lesen, in denen manchmal ebenso viele Informationen stehen wie im Brottext.

Andreas Oppacher zeichnet dabei keineswegs das Bild eines glücklichen “Volksheims“ sondern macht deutlich, daß im Zuge der Globalisierung auch die Sozialsysteme in Skandinavien unter Druck geraten sind, die Ungleichheit zunimmt und z.B. das Steueraufkommen aus Unternehmensgewinnen im Vergleich zu anderen Steuerarten sinkt. Aber bei allen untersuchten Feldern zeigt sich, daß die skandinavischen Länder trotz gleicher weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen bisher jedenfalls nicht den Weg der bundesdeutschen Politik beschreiten, der auf Verarmung sowie Ausschluß von sozialer Teilhabe von gut 20 Prozent der Bevölkerung setzt, um damit auch die Löhne der noch arbeitenden Menschen unter immer stärkeren Druck zu setzen.

Einseitige Ausrichtung der Berliner Politik    

Der Autor belegt, daß staatliches Handeln, das auf sozialen Ausgleich ausgerichtet ist, große Wachstumspotentiale freisetzt, und kritisiert die einseitige Ausrichtung der Berliner Politik auf die Stützung der Exportwirtschaft, anstatt wie in Skandinavien den Binnenmarkt als gleichrangig zu behandeln. Oppacher ist sicherlich kein Linker, man kann seinen Ansatz natürlich auch prinzipiell kritisieren, da er den Kapitalismus als solchen nicht in Frage stellt, aber eines zeigt seine Studie ganz deutlich: Kapitalismus ist nicht gleich Kapitalismus. Seine klar herausgearbeiteten Fakten zur wesentlich besseren Lage der Lohnabhängigen in Skandinavien kann und sollte man als Linker allerdings in den gegenwärtigen (Abwehr-)kämpfen gegen die Kopfpauschale bei der Krankenversicherung, für einem Mindestlohn von 10 Euro und gegen Hartz IV auf dem argumentativen Ticket haben. (PK)


Andreas Oppacher: Deutschland und das Skandinavische Modell - Der Sozialstaat als Wohlstandsmotor
Pahl-Rugenstein Verlag, ISBN, 978-3-89144-426-9, 144 S. mit 27 graphischen Darstellungen, 14,90 EUR

Online-Flyer Nr. 241  vom 17.03.2010

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE