NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
"Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!"
Von Peter Kleinert



Z Satiremagazin auf Kanal 4In Berlin wird in einem Restaurant ein Funktionär der neofaschistischen Partei "Deutsche Liga" in einer Auseinandersetzung mit jugendlichen Türken und Kurden erstochen. Weitere "Deutsche Liga"-Mitglieder werden verletzt.

Polizei und Staatsschutz verdächtigen zunächst eine Kurdin. Sie wird unter dem Vorwurf "gemeinschaftlichen Mordes" in Untersuchungshaft genommen, weil sie zu der türkisch-kurdischen Jugendgruppe "Antifa Genclik" (Antifaschistische Jugend) gehört, die offensiv und öffentlich für den Widerstand gegen die rassistischen Neonazis wirbt. Nach ihr werden weitere Mitglieder der Gruppe unter Mordverdacht festgenommen. Die Reportage berichtet über die Hintergründe.

Für SAT1, mit dessen Geschäftsleitung wir als unbequemes unabhängiges Fernseh-Fenster KANAL 4 schon in den Jahren zuvor immer mal wieder Ärger gehabt hatten, war diese Sendung Anlaß, den Sendevertrag zu kündigen. Ergebnis: Wir mußten am Ende unser Magazin "Z" einstellen und durch das Magazin "TWIST" ersetzen. Das war, wie die Presse feststellte, auch nicht schlechter - es hatte sich ja nur der Name geändert. Wir durften weiter senden.

Antifa Genclik

"Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!"
aus dem KANAL 4 Magazin "Z" 14/94
 
Autoren: Peter Kleinert und Manuel Zimmer
Künstler: dogfilm, Erwin Stache, Ellen Strobel, Pia Hoffmann und Ernst Busch
Kamera: Dieter Königsmann und Tom Kaiser
Schnitt: Birgit Köster und Dorothee Plaß
Musik: Ernst Busch und Erwin Stache
Auftraggeber: Kanal 4
Produktion: KAOS Film- und Video-Team Köln
Produktionsjahr: 1994
Länge: 29 min.
 
Bestellungen: http://www.kaos-archiv.de/
info@kaos-archiv.de


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 300  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE