SUCHE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Filmclips
TRIFT
Von Bodo Stock
Eine verlassene Fabrik dicht neben der Autobahn bei Nievenheim. In einem der dunklen Räume ein übermannshoher Eisblock, von innen erleuchtet. Eine Axt fliegt durch den Himmel...
In der Kulturzeitschrift "tendenzen" sagt Bodo Stock zu diesem Film: "Beim Video TRIFT ging es mir nicht um die Dokumentation einer Performance, die durch ihre fehlende physische Dimension nur beschaulichen Tafelbildcharakter erhalten hätte, oder um eine unterhaltsame Inszenierung in Richtung Sex-and-Crime-Music-Clip.
Der Ansatz war vielmehr, bisher im skulpturellen Bereich von mir benutzte Momente, wie z.B. Reihung und Reduktion, in dieses Medium zu übertragen. Dabei sollten keine wesentlichen Änderungen in der Arbeit vorgenommen werden, und das Produkt sollte schließlich noch meine Handschrift tragen.
Dieses Experiment war für mich von doppeltem Interesse: Einerseits neugierig, eine andersgeordnete Bildsprache zu verwenden, und auf der anderen Seite darin gleichzeitig Analogien zur vertrauten Sprache zu finden, d.h. auch eine Beziehung zu meinem Konzept zu untersuchen. (PK)
Künstler und Autor: Bodo Stock
Kamera: Manfred Linke
Ton-Collage: Bodo Stock
Schnitt: Peter Kleinert, Marianne Tralau
Produktionsleitung: Peter Kleinert
Auftraggeber: KAOS-Galerie Köln
Produktionsjahr: 1987, Länge: 16 min
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 308 vom 26. Dezember 2024
NEWS
KÖLNER KLAGEMAUER
FOTOGALERIE