SUCHE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Filmclips
Wie lasse ich eine Mauer verschwinden
Von Marianne Tralau
In den 12 Jahren der KAOS Galerie haben viele dort ausstellende Künstler und Künstlerinnen das Angebot wahrgenommen, anstatt eines Porträts auf Video eigene Konzepte mit diesem Medium zu verwirklichen.
In diesem Zusammenhang hat Freddie Soethout im Jahre 1990 seine bewegten Vorstellungen, wie sich auf vielfältige Weise eine Mauer beseitigen ließe, auf einem Video sichtbar gemacht - ob er bei seiner Arbeit den Fall der „Berliner Mauer“ (1989) im Blickwinkel hatte, ist nicht bekannt.
Es ist eine (wenn nicht vom Künstler gewollte, dann in der Präsentation an dieser Stelle provozierte) Herausforderung, zwei Ereignisse gleicher Benennung, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Hier: Eine Mauer wird eliminiert.
Schieben Sie die beiden nebeneinander liegenden Bilder zu einem zusammen - Schielen Sie mal! (Leider kann das nicht jeder) Die Welt in Ihrem Blick wird vielschichtig, das vertraute Bild der Realität wird fragwürdig - wieweit sich dabei die Anmut des Videos auf die Wirklichkeit des Mauerfalls überträgt - das mag ich nicht beurteilen. (PK)
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 313 vom 26. Dezember 2024
NEWS
KÖLNER KLAGEMAUER
FOTOGALERIE