SUCHE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Filmclips
Deutschland von Innen
Von Peter Kleinert
Manuel Alexandre Nhacutou stammt aus Mozambique und hat seit 1983, als einer von 80.000 ausländischen Vertragsarbeitern, in der DDR gearbeitet. Manuel arbeitete im Braunkohletagebau bei Hoyerswerda. Nach der "Wende" sollten, auf Druck von Bonn, die Arbeitsverträge der Afrikaner, Vietnamesen und anderen Ausländer möglichst schnell und kostengünstig für die neuen Betriebseigentümer abgewickelt werden.
Einer der neuen "Arbeitgeber" war die LAUBAG, in deren Braunkohletagebau Manuel Nhacutou fast zehn Jahre beschäftigt gewesen war. LAUBAG waren auch die von der Regierung vorgesehenen Abfindungen und Lohnfortzahlungen von drei Monaten für die abzuschiebenden Arbeiter zuviel. Sie ernannte die Arbeiter kurzerhand zu "Azubis", besorgte ein Charterflugzeug und forderte sie auf, das Land zu verlassen. Als die Arbeiter sich in Verhandlungen weigerten, teilte ein Mitglied der LAUBAG-Geschäftsleitung ihrem Rechtsanwalt mit, dann könne man nicht mehr "für ihre Sicherheit garantieren". Manuel Nhacutou: "Anschließend begann die Gewalt, die Pogrome... Die meisten Leute flogen jetzt nach Hause, obwohl in Mozambique Bürgerkrieg herrschte."
Die satirischen und Videokunst-Beiträge zu dieser Reportage im KANAL 4-Magazin "Z" 7/94 sind diesmal von den Clowns Mensching & Wenzel, von Roland Kerstein und Jörg Ritzenhoff und von der Gruppe "dogfilm".
Autor: Helmut Dietrich
Künstler: mensching & wenzel
Produktion: KAOS Film- und Video-Team
Auftraggeber: Kanal 4
Auftraggeber: Kanal 4
Produktionsjahr: 1994
Länge: 29 min
Z"-Team:
Christoph Bigalke
dogfilm Berlin
Tina Ellerkamp
Peter Harz
Jörg Heitmann
Tom Kaiser
Roland Kerstein
Peter Kleinert
Lars Klietsch
Dieter Königsmann
Birgit Köster
Merle Kröger
Manfred Linke
Steffen Mensching
Dorothee Plaß
Jörg Ritzenhoff
Achim Rosse
Philip Scheffner
Stephan Thonett
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 359 vom 13. Januar 2025
NEWS
KÖLNER KLAGEMAUER
FOTOGALERIE