SUCHE
			Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
			
			
			
			Filmclips
Nachttanzdemo vom AZ Köln
Von Dirk Sonntag
Am 2. Februar demonstrierten in der  Kölner Innenstadt ca. 1.100 meist Jugendliche gegen die drohende Räumung  des Autonomen Zentrums (AZ), aber auch gegen weltweite neoliberale  Zumutungen und für neue Formen eines sozialen Zusammenlebens.
Das AZ Köln entstand im April 2010, durch die Besetzung der ehemaligen KHD-Kantine in der Wiersbergstraße 44  in Köln-Kalk: Ein Ort für nichtkommerzielle Kunst, Kultur und autonome  Politik. Fanden anfangs Vollversammlungen statt, ist das AZ jetzt von  unten über Arbeitsgemeinschaften organisiert. Es konnte ein Mietvertrag  mit der Sparkasse Köln-Bonn geschlossen werden, wenn auch mit  dreimonatiger Kündigungsfrist. Die Stadt Köln, die inzwischen das  Grundstück zurück gekauft hat, plant jetzt genau dort, wo das AZ steht,  eine Grünfläche zu erstellen. http://az-koeln.org/infos/faq-az/
Gegen die drohende Räumung wurde ein Aktionskonsens beschlossen: Von den BesetzerInnen wird keine  Eskalation bei einer Räumung  angestrebt, kein aktiver Widerstand  geleistet, jedoch erheblicher passiver Widerstand. „Eure Räumung  wird lang, laut, hässlich und teuer", erfuhr die Stadt. Das AZ stehe zwar in der  Wiersbergstraße 44 – doch die Idee sei überall. Es werden auch größere  Aktionen im gesamten Stadtgebiet stattfinden, die jeweils angekündigt werden sollen -  neben vielen autonomen kleinen Aktionen. Motto: "Nach der Räumung ist vor der  Besetzung. Leerstehende Häuser in Köln und anderswo gibt es reichlich." (PK)
Film und Cut: Dirk Sonntag, http://zeitdiebe-magazin.de/
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
  		Online-Flyer Nr. 392  vom 31. Oktober 2025
  		
  		
NEWS
KÖLNER KLAGEMAUER
			
      			
			FILMCLIP
			
			FOTOGALERIE
			
	 
  	  
  	  
		
			
			
			
			
			
			
	

 
          


















 
				 
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
      



