Filmclips
Los Agrippinas-Aktion am Kölner Rathaus: „Stadrat uskehre!“
Dirk Sonntag
Die Straßentheater-Gruppe "Los Agrippinas" kehrte am 3.Tag der Gong-Aktion "Jetzt schlägt's 13!" vor dem Kölner Rathaus: Oberbürgermeister Rothers ward nicht mehr gesehen...
Am 15. April 2013 begann „Jetzt schlägt's 13!", eine Protestaktion der Kölner Elf Verbund der Kölner Bürgerhäuser und -zentren, unter dem bundesweiten Slogan "UmFairTeilen statt kaputtkürzen!". Bis zum 30.April wird jeder Werktag genutzt, um zur Mittagszeit 13mal den Gong auf dem Rathausplatz zu schlagen. Die Kolbhalle hat einen Gong und die Stadtrat-Fraktion Die Linke ihre Räumlichkeiten für dessen Lagerung zur Verfügung gestellt.
Schuldenbremsen und europäischer Fiskalpakt drücken die Krise in die kommunalen Haushalte. Die Rettungsschirme für die Banken haben hunderte Milliarden Euro gekostet, die jetzt eingespart werden sollen. Am 30. April 2013 steht die Verabschiedung des Haushalts der Stadt Köln für die Jahre 2013/14 auf der Tagesordnung des Stadtrats: Gekürzt werden sollen jährlich 100 Millionen Euro im kulturellen und sozialen Bereich: Hausaufgabenhilfen, Bürgerzentren, Kinder- und Jugendtreffs, Sozialberatung, Elternarbeit, kulturelle Veranstaltungen, Sport, Angebote für ältere Menschen.
Die Aktion findet jeden Wochentag bis zum 30. April statt, dem Tag der Verabschiedung des Kürzungshaushalts. JedeR ist herzlich willkommen, dem Stadtrat den Gong zu schlagen!
Beginn jeweils 12 Uhr vor dem Alten Rathaus in Köln.
Performance: Straßentheatergruppe Los Agrippinas
Film und Cut: Dirk Sonntag, zeitdiebe-magazin (PK)
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 403 vom 26. Dezember 2024