Filmclips
Richard Agreiter – Mysterium der Form I
Von Rea Karen und Gernot Steinweg
Bronze gießen ist harte, körperliche Arbeit und verlangt sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Dies zeigen wir in drei Clips, aus dem Film "Richard Agreiter – Mysterium der Form".
In wenigen Wochen wird das Wiener Stadtbild um eine riesige Bronze-Skulptur des Tiroler Bildhauers, Richard Agreiter (Jahrgang 1941) bereichert. Die tonnenschwere „Genese“ wird gegenwärtig in einer Kunstgießerei in Vicenza, Nord-Italien gegossen und im Frühling nach Wien transportiert und dort aufgestellt. Mit der Kamera dabei sind wieder die beiden nordrhein-westfälischen Filmemacher Rea Karen und Gernot Steinweg, die bereits vor einem Jahrzehnt den Künstler begleiteten. Die NrhZ berichtete 2006; siehe dazu den Beitrag von Ulla Lessmann: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=10498 .
Der hier gezeigte Clip ist ein Ausschnitt aus dem Film von Gernot Steinweg und Rea Karen: „Richard Agreiter – Mysterium der Form“ (44 Minuten).
DVD, zweisprachig, dt + en, mit Werkschau, Preis 20,- Euro inklusive Versandkosten. Vertrieb: KAOS Kunst- und Videoarchiv e.V.: info@kaos-archiv.de.
Wer nur die deutsche Fassung des Films sehen will, kann sich diesen aus dem Internet zum Preis von 8,00 Euro herunter laden: http://onlinefilm.org/de_DE/film/19456
Näheres zum Künstler unter:
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 447 vom 26. Dezember 2024