Filmclips
Richard Agreiter – Mysterium der Form II
Von Rea Karen und Gernot Steinweg
Bronze gießen ist harte, körperliche Arbeit und verlangt sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Dies zeigen wir in drei Clips, aus dem Film "Richard Agreiter – Mysterium der Form". Hier der zweite Teil.
In wenigen Wochen wird das Wiener Stadtbild um eine riesige Bronze-Skulptur des Tiroler Bildhauers, Richard Agreiter (Jhg 1941) bereichert. Die tonnenschwere „Genese“ wird gegenwärtig in einer Kunstgießerei in Vicenza, Nord-Italien gegossen und im Frühling nach Wien transportiert und dort aufgestellt. Mit der Kamera dabei sind wieder die beiden nordrhein-westfälischen Filmemacher Rea Karen und Gernot Steinweg, die bereits vor einem Jahrzehnt den Künstler begleiteten. Die NrhZ berichtete 2006; siehe dazu den Beitrag von Ulla Lessmann: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=10498.
Der hier gezeigte Clip ist ein Ausschnitt aus dem Film von Gernot Steinweg und Rea Karen: „Richard Agreiter – Mysterium der Form“ (44 Minuten).
DVD, zweisprachig, dt + en, mit Werkschau, Preis 20,- Euro inklusive Versandkosten. Vertrieb: KAOS Kunst- und Videoarchiv e.V.: info@kaos-archiv.de.
Wer nur die deutsche Fassung des Films sehen will, kann sich diesen aus dem Internet zum Preis von 8,00 Euro herunter laden: http://onlinefilm.org/de_DE/film/19456
Näheres zum Künster unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Agreiter
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 448 vom 26. Dezember 2024