NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  

Filmclips
"Floh de Cologne"
Von Peter Kleinert und Marianne Tralau



Floh de CologneDas deutsche Kabarett feierte seinen 90. Geburtstag, und KANAL 4, unser unabhängiges Fernsehfenster auf den Frequnenzen von RTL und Sat1, feierte mit. Im Februar 1991 starteten wir dort unsere 15teilige Sendereihe „90 Jahre Satire gegen den Zeitgeist“. Mit Programmen von damals bekannten KabarettistInnen aus dem deutschsprachigen Raum, die bis dahin von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ausgeblendet worden waren, weil sie zu sehr mit dem herrschenden Zeitgeist in Konflikt gerieten.

Unterstützt von Reinhard Hippen und seinem deutschen Kabarettarchiv, auf dessen Fundus wir zurückgreifen durften, konnten wir den aktuellen KabarettistInnen jeweils Vorgänger und Vorbilder aus 90 Jahren deutscher Kabarettgeschichte in einem historischen Beitrag voranstellen. Ein bis heute in Form und Inhalt einmaliges Kabarettprogramm.

Zu diesen Vorbildern gehörte auch die Kölner Gruppe "Floh de Cologne", aus deren Programm wir hier einen Ausschnitt mit politischem Kabarett und Musik vom Feinsten zeigen. Die "Flöhe" wurden 1966 von Kölner Studenten gegründet, die aktiv in der Kölner APO um im SDS waren, später aber klar dialektisch-marxistische Positionen entwickelten und - unabhängig voneinander - zwischen 1970 und 1973 in die DKP eintraten. 1980 waren sie als inzwischen bekannte Polit-Band aktiv bei Rock gegen Rechts, im selben Jahr erhielt die Gruppe den Deutschen Kleinkunstpreis zusammen mit Gerhard Polt. 1983 löste sich "Floh de Cologne auf". Zehn Jahre danach holten wir sie mit diesen Archivaufnahmen noch einmal ins Fernsehen.

Wer Interesse an einer der Kabarett-Aufzeichnungen oder an den von Reinhard Hippen vorgestellten Kurzfilmen der historischen Vorgänger auf einer DVD hat, kann sie unter info@kaos-archiv.de beim KAOS Kunst- und Video-Archiv Köln bestellen oder erst mal auf die KAOS-Anzeige auf der Frontseite klicken, um zu sehen, was es da im Archiv alles gibt. (PK)

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 497  vom 19. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE