NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  
Druckversion

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (86)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Die britische Bevölkerung war gegen den Krieg, aber unsere Regierung zog dennoch in den Krieg. Gib uns Demokratie…“ „Ich sehne mich nach dem Tag, wenn die Menschen sich so weit entwickelt haben, dass ihre Probleme friedlich lösen. Es gibt viele unter uns Amerikanern, die dem auserwählten Präsidenten Bush und seinen Kriegskumpanen widersprochen haben“ „Es ist Krieg – Menschen leiden und sterben voll Schmerz, keiner siegt – ein Leben ist nichts mehr wert. Im Krieg sind die Köpfe der Krisenherd. Die Macht macht Krieg – die Menschen vieles verkehrt… Frieden auf Erden“ „Ich bin Mexikaner aus einer deutsch-jüdischen Familie. Für ein säkulares Israel – Wir können zusammen leben“ So steht es auf vier der zahllosen Klagemauer-Karten. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Es begann vor 26 Jahren, im Januar 1991, mit dem so genannten Golfkrieg, als die USA den Irak überfielen. Das war Auslöser für das Projekt für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht. Initiator Walter Herrmann – 1998 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet – hat im Kampf gegen Krieg und Ungerechtigkeit nie aufgegeben. Doch seit Januar 2016 war Walter Herrmann gesundheitlich angeschlagen. Sein Platz vor dem Kölner Dom blieb seitdem leer. Die ständigen heimtückischen Attacken gegen seine Friedensarbeit – besonders die aus seinem engeren Umfeld – hatten ihm zugesetzt. Es herrscht Krieg. Kräfte des Friedens sollen kaputt gemacht werden. Doch die Kölner Klagemauer muss weiter leben.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 86 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:



1009. Überall auf der Welt muss endlich Frieden sein


1010. Die britische Bevölkerung war gegen den Krieg, aber unsere Regierung zog dennoch in den Krieg. Gib uns Demokratie zuhause! NEIN zum Krieg


1011. Friede


1012. Kein Krieg!


1013. Frieden ist nicht mit Gewalt zu erreichen! Nein zum Krieg!


1014. Dieser Krieg ist Menschenverachtung! Im Irak leben so viele Kinder, die unschuldig sine und jetzt ohne Essen und Zuhause leben müssen und hungern müssen! Frieden!


1015. Weiße Taube, bring Frieden in jedes Land! Kein Krieg!


1016. Ich bin Mexikaner aus einer deutsch-jüdischen Familie. Für ein säkulares Israel – Israel und Palästina keinen Krieg – Wir können zusammen leben


1017. Ich sehne mich nach dem Tag, wenn die Menschen sich so weit entwickelt haben, dass ihre Probleme friedlich lösen. Es gibt viele unter uns Amerikanern, die dem auserwählten Präsidenten Bush und seinen Kriegskumpanen widersprochen haben. Wir müssen alle daran arbeiten, Frieden zu schaffen.


1018. Warum soll denn nur der Irak abrüsten? Damit die Armys besser angreifen können? Friede ist das einzige Rezept! Frieden kann man nur mit Frieden schaffen


1019. Es ist Krieg – Menschen leiden und sterben voll Schmerz, keiner siegt – ein Leben ist nichts mehr wert. Im Krieg sind die Köpfe der Krisenherd. Die Macht macht Krieg – die Menschen vieles verkehrt… Frieden auf Erden


1020. Bush: Beutegier + Urmensch-Instinkt + Sucht nach Öl + Horror = Krieg


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (85):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24172

Online-Flyer Nr. 631  vom 04.10.2017

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE