NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  

Filmclips
Spenden für den Papst
Aus dem KAOS-Kunst- und Video-Archiv



https://youtu.be/nBTQ90_UwGUnBTQ90_UwGU

Die Clowns Mensching & Wenzel bitten "um Samenspenden für den Papst". Es ist ein Beitrag aus dem Magazin Z, uraufgeführt 1993 im Kanal 4. Bei Sat 1 wurde das Magazin "Z" nach der Geburtstagssendung für Karlheinz Deschner erstmals aus dem Programm gekippt, "wegen Gotteslästerung" und "Beleidigung des Bundespräsidenten Herrn von Weizsäcker". Nach einer "Bitte um Samenspenden für den Papst" durch die Clowns Mensching & Wenzel in der "Z"-Ausgabe 12 "Küßt die Faschisten" verweigerte Sat 1 weitere Sendungen, und KANAL 4 stellte das Magazin bald darauf ein, um es bald darauf unter neuem Namen weiterzuführen.

„Die Form“ schrieb Jürgen Salm zum 5. Geburtstag von KANAL 4 in der Kölner StadtRevue 10/93, „wie Politik, Satire und Kunst im Magazin Z miteinander verknüpft werden, hebt sich angenehm ab von der trommelfeuerartigen Aufbereitung der Themen in ZAK. Trotzdem fehlt es dem Magazin nicht an Schärfe.“ So wurde im Fall der Roma Nidar Pampurowa „die Kölner Polizei der Zusammenarbeit mit den Neonazis bildkräftig überführt.“ Eine „geplante Ausstrahlung im WDR wurde nach Einspruch des Kölner Polizeipräsidenten Hosse gestoppt. Auf solcherart öffentlich-rechtliche Untertänigkeit ist ein Privatsender nicht angewiesen: Der Beitrag kam deshalb in Z.“ Und als KANAL 4 „Z“ einstellen musste, weil SAT 1 durch eine Papst-Satire der Ostberliner Clowns Mensching & Wenzel „religiöse Gefühle verletzt“ sah, legten wir das Magazin TWIST auf. Das war, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ richtig erkannte, genau so gut: „Z heißt jetzt TWIST“, hieß es da nach der ersten Folge.

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 646  vom 25. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE