NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 27. April 2024  

zurück  

Filmclips
Abdallah Frangi: Palästina aus erster Hand
Von Arbeiterfotografie



https://youtu.be/l6ZU5OSZA7sl6ZU5OSZA7s

Abdallah Frangi war Generaldelegierter Palästinas in der BRD, Gouverneur von GAZA, Berater von Arafat und aktuell Abbas. Frangi ist auch u.a. Preisträger des Osnabrücker Friedenspreises. Abdallah Frangi redet auf Deutsch! Aufgewachsen in einer einflussreichen Beduinenfamilie, wurde Frangis Familie, als er fünf Jahre alt war, aus dem soeben gegründeten Staat Israel nach Gaza vertrieben. Mitte der 50-Jahre, als Gaza vom israelischen Militär besetzt wurde, gehörte sein ältester Bruder mit Arafat zu den Gründungsmitgliedern der Widerstandsbewegung AL-Fatah.

Nach dem Abitur ging Frangi nach Deutschland zum Medizinstudium, wo er sein Jahrzehnte anhaltendes Engagement für Palästina begann. Seit 1974 wurde der enge Vertraute von Arafat offizieller Vertreter der PLO in Bonn und später Berlin, wo er für alle wichtigen deutschen Politiker zum geschätzten Gesprächspartner wurde und die palästinensische Sache auf die Agenda setzen konnte. Er stand auf der Todesliste des israelischen Geheimdienst und überlebte nur knapp einem Briefbombenattentat.

Dennoch setzte sich Frangi unerschütterlich für eine friedliche Friedenslösung ein und versuchte in späteren Jahren, im Auftrag von Präsident Abbas die Zwistigkeiten zwischen El-Fatah und Hamas im Gaza-Streifen zu überwinden, zuletzt als Gouverneur von Gaza. Aktuell ist er als Berater des Präsidenten im Ministerrang in Deutschland und Europa für die wirklichkeitsgetreue Information über die katastrophalen Verhältnisse in der Westbank und Gaza zuständig.

Abdallah Frangi hat seine jahrzehntelangen Erfahrungen und Erlebnisse an der Seite des früheren Präsidenten Jassir Arafat, als erster Generalbevollmächtigter in der BRD, seine Begegnungen mit führenden Politikern im In- und Ausland schon 2011 in einem spannenden faktenreichen Buch mit vielen historischen Quellen publiziert: Der Gesandte. Mein Leben für Palästina. Hinter den Kulissen der Nahost-Politik. Heyne-Verlag München 2011.


Aufzeichnung des Vortrags von Abdallah Frangi: Die aktuelle politische, wirtschaftliche und soziale Situation und Entwicklungschancen in Palästina aus „erster Hand“, 6. März 2018 im Übersee-Museum Bremen (Video Georg Maria Vormschlag) - veranstaltet von: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V., Israelisches Komitee gegen Hauszerstörung (ICAHD), AK Nahost Bremen, Bremer Friedensforum, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), Kairos Palästina Solidaritätsnetz Gruppe Bremen. ViSdP.: Dr. Detlef Griesche (griesche@ipmi.de)

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 651  vom 27. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE