NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 24. Februar 2020  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
Die Karikatur der Woche
70 Jahre NATO
Von Kostas Koufogiorgos

In dieser Woche geht es anlässlich des Gipfeltreffens in London um die 70 Jahre alte NATO. Was ist das für eine Situation im "Rojava" genannten Norden Syriens, wo sich die beiden NATO-Staaten Türkei und USA als Gegner gegenüberzustehen scheinen und wo die Türkei für "Sicherheit" sorgen will, und andererseits die USA die Ölquellen "sichern" wollen - Ölquellen, die Syrien gehören – und wo Teile der Kurden gemeinsame Sache mit den Eindringlingen aus den USA machen, um Syrien die Bodenschätze zu rauben und womöglich Syrien zu zerschlagen? Wie ist es zu werten, wenn Frankreichs Präsident Macron Mitglieder der Kurdenmiliz YPG im Elysée-Palast empfängt, die von der Türkei als Terroristen bekämpft werden? Wie ist es zu werten, wenn der türkische Präsident Erdogan Macrons Hirntod-Äußerung wie folgt kommentiert: „Er sagt, die NATO ist hirntot. Herr Macron, ich sage es aus der Türkei und ich werde bei der NATO wiederholen: Lassen Sie erstmal Ihren Hirntod überprüfen.“ Was ist das für ein Spiel?


70 Jahre Nato (Karikatur: Kostas Koufogiorgos)

In der NRhZ-Ausgabe Nr. 70 begann die Serie "Kostarikaturen" unseres griechischen Cartoonisten Kostas Koufogiorgos – Zeichnungen, mit denen er zu aktuellen politischen und sozialen Themen seinen ganz persönlichen Kommentar abgibt. 2010 konnte man Kostas Cartoons zusammen mit denen anderer KarikaturistInnen in einer Ausstellungsserie des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger u.a. in Berlin und im Haus der Geschichte der BRD in Bonn sehen. Und am 27.1.2012 kam er aus Berlin zurück, wohin ihn der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger für ein paar Tage eingeladen hatte - nominiert für die beste politische Karikatur. Leider hat er diesen Preis dann aber doch nicht erhalten.

Dafür erhielt er am 30. März 2012 eine Auszeichnung der Stifter des "Deutschen Preises für die politische Karikatur - Mit spitzer Feder“, der Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg für eine NRhZ-Karikatur aus dem Jahr 2011. Und am 3.5.2016, am Tag der Pressefreiheit, wurde eine seiner Karikaturen vom Bayerischen Journalisten Verband (BJV) ausgezeichnet.


Karikatur der Vorwoche:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26408

Online-Flyer Nr. 729  vom 11.12.2019

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE