NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  
Druckversion

Literatur
Soeben erschienen von Rudolf Hänsel: Wie geht es Ingo? Oder: Wie wird man Mitmensch? - Ein Dank an meinen Lehrer
Faszinierend vielschichtige Lektion in Mitmenschlichkeit
Von Michael Ricklin

Es handelt sich um ein eindrückliches schmales Büchlein, das – schnell gelesen – bei Leserinnen und Lesern doch einen tiefen Eindruck zu hinterlassen vermag. So bewegend schildert der auf die Anfänge seiner Lehrerlaufbahn zurückblickende längst pensionierte frühere Lehrer und Schulleiter Dr. Rudolf Hänsel sein pädagogisches Schlüsselerlebnis mit einem für ihn zunächst unverständlichen 'schwierigen' Schüler. Ingo ist ein Junge, der ihn herausfordert, ihn buchstäblich an seinem schwachen Punkt packt, ihn in seinem Prestige infrage stellt und Gefühlsreaktionen der Gewalt in ihm hochkommen lässt: ablehnende Gefühle, autoritäre Strenge, Bereitschaft zum Machtkampf.

Wir erfahren von den Unsicherheitsgefühlen des Junglehrers in Ausbildung, der uns zugleich von seinem eigenen Schülersein erzählt – in der Beziehung zu seinem wichtigsten Lehrer: Bei Friedrich Liebling, an dessen Psychologischer Lehr- und Beratungsstelle (aus welcher die Zürcher Schule für Psychotherapie hervorging) hatte Hänsel in den 1970er-Jahren Gelegenheit, Einblick in Grundfragen der Psychologie und Pädagogik zu gewinnen.
 
Die Kernbotschaft des in gefühlvoller Sprache gestalteten Textes: Nur ein Lehrer, dem es gelingt, sich mit seinen Schülern zu befreunden, der gerade beim ‚schwierigen‘ Schüler, der ihm ‚auf die Nerven geht‘, sich nicht in einen Machtkampf verstrickt, sondern eine wohlwollende, ja versöhnliche Haltung zu bewahren vermag, kann seine Schülerinnen und Schüler wirklich ‚gewinnen‘ und auf gewaltfreier Grundlage echte Beziehungen mit ihnen knüpfen. Wie Liebling, der selbst die Anfänge der Tiefenpsychologie im Wien der 1920er-Jahre miterlebte und tief durchdrungen war besonders von Alfred Adlers Individualpsychologie, seinerseits seinem 'schwierigen Schüler' Hänsel diesen Weg der Gewaltlosigkeit und der Versöhnung mit dem Schüler Ingo gezeigt hat, das muss man schon selbst nachlesen, wenn man sich berühren lassen will von dieser faszinierend vielschichtigen Lektion in Mitmenschlichkeit.


Rudolf Hänsel: Wie geht es Ingo? Oder: Wie wird man Mitmensch? Ein Dank an meinen Lehrer




44 Seiten, 21x21 cm, ISBN 978-86-7432-116-4, Gornji Milanovac (Serbien)


Dr. phil. Michael Ricklin ist Psychologe und Psychotherapeut in Zürich.

Online-Flyer Nr. 753  vom 09.09.2020

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE