NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  
Druckversion

Kommentar
Die gute Nachricht: Die Welt scheint sich trotz anhaltender Probleme langsam aber sicher zum Besseren zu verändern
Untrügerische Anzeichen wecken den Glauben an eine lebenswertere Zukunft
Von Rudolf Hänsel

Liebe Mitbürger! Wir sehen, hören und lesen viel über die Probleme in der Welt, über die Folgen von so genannten Naturkatastrophen (Türkei und Syrien), über den Ukraine-Krieg, die vielen anderen Kriege und über pharmazeutische Verbrechen. Alle Ereignisse berühren unseren Lebensnerv. Was wir bei dieser Flut von negativen Nachrichten gerne übersehen, das sind Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich die Welt trotz anhaltender, noch ungelöster Probleme anscheinend langsam aber sicher zum Besseren verändert. Dadurch kommt Zuversicht auf, die den Glauben an eine lebenswertere Zukunft weckt. Sicher wird es einige Geduld erfordern, bis sich die positiven Veränderungen auch im persönlichen Leben jedes einzelnen Bürgers niederschlagen. Wenn wir jedoch an das Gute im Menschen glauben, werden wir uns nicht verlaufen im Labyrinth von Zukunftsängsten.

So bekam ich vor kurzem das Monatsheft des deutschen Kopp-Verlags ins Haus geschickt mit einer ganzseitigen Werbung für das neue Buch von Robert W. Malone: „Lügen, die mir meine Regierung erzählte und der Weg in eine bessere Zukunft. Mit einem Vorwort von Robert F. Kennedy jr.“ (1)

Weil so eine Werbung bis vor kurzem unvorstellbar war, fand sich ein Anlass, ohne Euphorie über weitere positive Ereignisse zu berichten.

Wahrheit die Ehre erweisen

„Was auch immer sie heute über ihn sagen, Malone wird als Held in die Geschichte eingehen.“ Dieses Zitat des US-amerikanischen Fernsehmoderators Tucker Carlson befindet sich zusammen mit einer Abbildung des neues Buches bereits auf der Titelseite der Broschüre.

Im Vorspann auf Seite 1 heißt es sodann:
    „Als Medizinstudent und Doktorand erfand Robert Malone in den späten 1980er-Jahren als Erster die mRNA-Impfstofftechnologie. Damals konnte er sich nicht ansatzweise vorstellen, dass er einmal eine führende Rolle in einer Bewegung spielen würde, welche die Gefahren  von mRNA-Impfstoffen aufdeckt. Milliarden von Menschen wurden sie verabreicht – ohne über die Risiken zu informieren.“ (2)
Die Fortsetzung lautet:
    „Dr. Robert Malone wurde von Big Tech zensiert und von den Medien diffamiert, weil er sich gegen die „Mainstream“-Berichterstattung aussprach. (…). Dr. Malone ist die maßgebliche Stimme der Andersdenkenden. Er zeigt die dunkle Seite der Corona-Agenda, er deckt die Rolle der Mainstream-Medien, Zensur, Propaganda und die schöne neue Welt des Transhumanismus auf, die vom Weltwirtschaftsforum und seinen Gefolgsleuten gefördert wird. Wie ist es möglich, dass sich die von den Regierungen verbreiteten Lügen hartnäckig halten und unsere Institutionen es versäumen, sie zu korrigieren? Welche Auswirkungen hatte die Corona-Politik auf Menschenleben, Existenzen und Demokratien?

    Dr. Malone geht diesen Fragen auf den Grund und beweist, wie Daten, Nachrichten und Emotionen während der Pandemie bewusst verzerrt und manipuliert worden sind. Die Regierungen haben die Angst der Menschen absichtlich als Waffe eingesetzt, um deren Verhalten zu steuern. Die Medien verleumdeten jeden, der sich gegen die offizielle Darstellung wehrte und zu Wort meldete. Dr. Malone untersucht die perversen Verbindungen zwischen Pharmaindustrie, Regierungen und Medien und sagt uns, was wir dagegen tun können.“ (3)
Menschen erkennen zunehmend, dass sie genötigt sind, einander die Hände zu reichen, um zu überleben

Trotz vieler Rückfälle tastet sich die Menschheit mit instinktiver Sicherhheit immer weiter voran. Einmal heißt es „Du sollst nicht töten!“, ein andermal „Liebe deinen Nächsten!“ Gerade in Zeiten des Ukraine-Krieges und der vielen anderen Kriege und Ungerechtigkeiten sind das wichtige Einsichten.

So fordern nicht nur demonstrierende Bürger, sondern auch realistische Politker weltweit eine diplomatische Lösung des gegenwärtigen Ukraine-Krieges und eine Ablösung der unipolaren Welt des Hegemons, in der nur einer entscheiden kann, hin zu einer multipolaren Welt, in der viele gemeinsam entscheiden können (4).

Die unterschiedlichen Formen des Gemeinschaftsethos der Menschen streben unaufhaltsam vorwärts und haben das Ziel, eine einträchtige Menschheit zu schaffen. Die instinktive Sicherheit, mit der dies geschieht, scheint auf den Arterhaltungstrieb zurückzuführen zu sein.

Eine Veränderung der Welt zum Besseren zeigt sich auch in der Befreiung vieler afrikanischer Staaten aus den Fesseln eines Jahrhunderte währenden mörderischen Kolonialismus‘. So verkündet Frankreichs Präsident schon einmal die Beendigung der kolonialen „France-Afrique Era“ (5). Weitere europäische und US-amerikanische Kolonial-Epochen werden demnächst ebenfalls ein Ende finden.

Hierzu zählt auch, dass sich die kanadische Regierung unter ihrem derzeitigen Ministerpräsidenten bei den Ureinwohnern für den an ihnen begangenen Genozid entschuldigte (6). Eine Entschuldigung ist zwar nur der Beginn einer gerechten Wiedergutmachung dieses Menschheits-Verbrechen – aber ein erster Schritt. Die Indianer als Ureinwohner Amerikas werden diese Geste der kanadischen Regierung genau registriert haben und auf ein ähnliches Signal aus Washington warten (7).

Abschließend stellt sich die Frage, wie sich diese positive Veränderung der Welt zum Besseren auf das persönliche Leben der einzelnen Bürgerinnen und Bürger auswirken wird und warum dadurch der Glaube an eine lebenswertere Zukunft – vor allem für unsere Kinder und Kindeskinder – geweckt wird?

Was eben noch heute auf den Menschen lastet, ist der Mangel an sozialer Durchbildung. Noch leiden viele an der Fiktion der Macht und der Selbstherrlichkeit des Individuums. Deshalb wird auch das Gesetz verkannt, unter dem die Menschheit steht: dass die Menschen zusammenhalten müssen und genötigt sind, einander die Hände zu reichen. Der Kampf um die Erhaltung des Lebens wie auch die Probleme der Sicherung sowie des Fortschritts und der Anpassung können doch durch die Eintracht aller und die gegenseitige Hilfe am besten gelöst werden.
 
Das kulturelle Erbe ist leider immer bedroht und muß jeden Tag neu errungen werden. Die Kulturentwicklung besteht im Wesentlichen darin, dass sich die Stimme des Menschheitsgewissens mehr und mehr Gehör verschafft und daß der Geist der Verantwortlichkeit an die Stelle der Gewalttätigkeit und der Kriege tritt. Dafür gibt es untrügerische Anzeichen in der Welt.


Fußnoten:

(1) www.kopp-verlag.de, Kopp Aktuell. Bücher, die ihnen die Augen öffnen. Titelseite. März 2023
(2) A. a. O., S. 1
(3) A. a. O.
(4) https://de.rt.com/kurzclips/video/164562-frankfurt-am-main-demonstranten-fordern-diplomatische-loesung/
(5) https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/humanitaere-lustbruecke-der-eu-macron-verspricht-mehr-hilfe-fuer-kongo-18724733.html
(6) https://www.oe24.at/welt/trudeau-entschuldigt-sich-bei-ureinwohnern/310394473
(7) https://www.nzz.ch/international/veruebten-die-usa-einen-genozid-an-den-indianern-ld.1631753?reduced=true


English version:
The good news: the world seems to be changing slowly but surely for the better, despite persistent problems
Unmistakable signs awaken the belief in a more liveable future

A commentary by Dr. Rudolf Hänsel

Dear fellow citizens! We see, hear and read a lot about the problems in the world, about the consequences of so-called natural disasters (Turkey and Syria), about the Ukraine war, the many other wars and about pharmaceutical crimes. All events touch our lifeblood. What we tend to overlook in this flood of negative news are signs that the world seems to be changing slowly but surely for the better, despite ongoing problems that remain unsolved. This gives rise to confidence, which inspires faith in a future that is more worth living. Certainly, it will take some patience until the positive changes are also reflected in the personal lives of each individual citizen. But if we believe in the good in people, we will not get lost in the labyrinth of fears for the future.

For example, I recently received the monthly magazine of the German publishing house Kopp-Verlag in the mail with a full-page advertisement for the new book by Robert W. Malone: "Lies My Government Told Me and the Road to a Better Future. With a foreword by Robert F. Kennedy Jr." (1)

Because such an advertisement was unimaginable until recently, an occasion was found to report other positive events without euphoria.

Paying tribute to truth

"Whatever they say about him today, Malone will go down in history as a hero." This quote from the US television presenter Tucker Carlson is already on the cover of the brochure, together with an image of the new book.

The introduction on page 1 then reads:
    "As a medical student and doctoral candidate, Robert Malone was the first to invent mRNA vaccine technology in the late 1980s. At the time, he could not begin to imagine that he would one day play a leading role in a movement to expose the dangers of mRNA vaccines. Billions of people were given them - without being informed about the risks." (2)
The sequel reads:
    "Dr Robert Malone was censored by Big Tech and defamed by the media for speaking out against "mainstream" reporting. (...). Dr Malone is the authoritative voice of dissent. He exposes the dark side of the Corona agenda, he exposes the role of the mainstream media, censorship, propaganda and the brave new world of transhumanism promoted by the World Economic Forum and its acolytes. How is it possible that the lies spread by governments persist and our institutions fail to cotigrate them? What has been the impact of Corona politics on lives, livelihoods and democracies?

    Dr Malone explores these questions and proves how data, news and emotions were deliberately distorted and manipulated during the pandemic. Governments deliberately used people's fear as a weapon to control their behaviour. The media vilified anyone who resisted the official position and spoke out. Dr Malone examines the perverse links between the pharmaceutical industry, governments and the media and tells us what we can do about it." (3)
Humans increasingly realise that they are compelled to reach out to each other in order to survive

Despite many relapses, humanity continues to move forward with instinctive certainty. One day it is "Thou shalt not kill", another day "Love thy neighbour! Especially in times of the Ukraine war and the many other wars and injustices, these are important insights.

Thus, not only demonstrating citizens but also realistic politicians worldwide are calling for a diplomatic solution to the current Ukraine war and a replacement of the unipolar world of the hegemon, in which only one can decide, with a multipolar world in which many can decide together (4).

The various forms of the communal ethos of human beings are inexorably striving forward with the goal of creating a united humanity. The instinctive certainty with which this happens seems to be due to the instinct of species preservation.

A change in the world for the better is also evident in the liberation of many African states from the shackles of centuries of murderous colonialism. For example, France's president has already proclaimed the end of the colonial "France-Afrique Era" (5). Other European and US colonial eras will also soon come to an end.

This includes the Canadian government, under its current prime minister, apologising to the indigenous people for the genocide committed against them (6). An apology is only the beginning of a just reparation for this crime against humanity – but it is a first step. Indians, as Native Americans, will have registered this gesture of the Canadian government closely and will be waiting for a similar signal from Washington (7).

In conclusion, the question arises as to how this positive change of the world for the better will affect the personal lives of individual citizens and why this will awaken the belief in a more liveable future – especially for our children and our children's children?

What still weighs on people today is the lack of social education. Many still suffer from the fiction of power and the self-importance of the individual. That is why the law under which humanity stands is also misunderstood: that people must stick together and are compelled to reach out to one another. The struggle for the preservation of life as well as the problems of security, progress and adaptation can best be solved through the unity of all and mutual help.
 
Unfortunately, cultural heritage is always under threat and has to be won anew every day. Cultural development essentially consists in the voice of human conscience making itself heard more and more and in the spirit of responsibility taking the place of violence and wars. There are unmistakable signs of this in the world.


Footnotes:

(1) www.kopp-verlag.de, Kopp Aktuell. Books that open their eyes. Cover. March 2023
(2) op. cit., p. 1
(3) op. cit.
(4) https://de.rt.com/kurzclips/video/164562-frankfurt-am-main-demonstranten-fordern-diplomatische-loesung/
(5) https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/humanitaere-lustbruecke-der-eu-macron-verspricht-mehr-hilfe-fuer-kongo-18724733.html
(6) https://www.oe24.at/welt/trudeau-entschuldigt-sich-bei-ureinwohnern/310394473
(7) https://www.nzz.ch/international/veruebten-die-usa-einen-genozid-an-den-indianern-ld.1631753?reduced=true



Dr. Rudolf Lothar Hänsel ist Schul-Rektor, Erziehungswissenschaftler (Dr. paed.) und Psychologe (Dipl.-Psych.). Nach seinen Universitätsstudien wurde er wissenschaftlicher Lehrer (Professor) in der Erwachsenenbildung: unter anderem Leiter eines freien Schul-Modell-Versuchs und Fortbildner bayerischer Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. Als Pensionär arbeitete er als Psychotherapeut in eigener Praxis. Bei einer Öffentlichen Anhörung zur Jugendkriminalität im Europa-Parlament war er Berichterstatter für Deutschland. In seinen Büchern und Fachartikeln fordert er eine bewusste ethisch-moralische Werteerziehung sowie eine Erziehung zu Gemeinsinn und Frieden. Für seine Verdienste um Serbien bekam er 2021 von den Universitäten Belgrad und Novi Sad den Republik-Preis „Kapitän Misa Anastasijevic“ verliehen.

Dr. Rudolf Lothar Hänsel is a school rector, educationalist (Dr. paed.) and psychologist (Dipl.-Psych.). After his university studies, he became an academic teacher (professor) in adult education: among other things, he was head of an independent school model experiment and in-service trainer of Bavarian guidance counsellors and school psychologists. As a retiree, he worked as a psychotherapist in private practice. He was rapporteur for Germany at a public hearing on juvenile delinquency in the European Parliament. In his books and articles, he calls for a conscious ethical-moral education and an education for public spirit and peace. For his services to Serbia, he was awarded the Republic Prize "Captain Misa Anastasijevic" by the Universities of Belgrade and Novi Sad in 2021.




Online-Flyer Nr. 808  vom 17.03.2023

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE