Filmclips
„Der Rentenbescheid“
Von Monika Blankenberg
„Mein Name ist Schmitz, hinten mit TZ wie ‚Tür zu’ und von vorne Elfriede...“, stellt sich die Dame im besten Alter vor und damit auch eine neue Videoserie in der Neuen Rheinischen Zeitung. Sie verkauft Teilzeitschuhe bei „Gleichmann“ und wird neben ihrem „Dauerlieger Eberhard“ noch von den kleinen und vor allem von den großen Tücken des Alltags geplagt, wie einer unseligen Bürokratie oder den Unverschämtheiten dessen, was von dem ehemaligen Sozialstaat im 21. Jahrhundert noch übrig geblieben ist...
Doch, seien Sie gewarnt: Elfriede Schmitz existiert nicht! Ich sage das, weil es passieren könnte, dass sie Ihnen ans Herz wächst, dass Sie glauben, sie schon lange zu kennen und dass sie Ihnen schließlich aus der Seele spricht. Wenn das passiert, ist es allerdings auch nicht weiter schlimm, denn dann geht es Ihnen wie Monika Blankenberg, ihrer Erfinderin. Elfriede Schmitz ist der Kölner Kabarettistin und Schauspielerin nämlich (neben zahlreichen anderen Figuren) quasi entschlüpft: Zum ersten Mal auf der Bühne, dann auch beim Hörfunk und hat seit einigen Monaten sogar (gleichzeitig mit den Bildern und durch die Mithilfe von Daniel Becker) im Café Podcast in Bonn laufen gelernt.
Dort haucht Monika Blankenberg ihrer Teilzeitschuhverkäuferin seit März 2008 regelmäßig Leben ein. Elfriede Schmitz existiert also doch?!
Richtig, und wenn Sie es nicht glauben und noch rechtzeitig schaffen, dann gehen Sie doch selbst hin und gucken nach: zum Beispiel im Gasthaus Nolden, auf der Magdalenenstr. 33 in Bonn-Endenich. Am 3. September zeigt Monika Blankenberg dort Elfriede Schmitz live.
(Karten inklusive einem 3-Gänge-Menü gibt es für 28,50 unter 0228 62 33 04)
Ansonsten bleiben Ihnen ja noch die Videoserie, die die NRhZ mit freundlicher Genehmigung von Café Podcast zeigt. (CH)
Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")
Online-Flyer Nr. 162 vom 21. Dezember 2024