NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

zurück  
Druckversion

Inland
Nachruf für Bruno Mahlow
Ehre seinem Andenken!
Von Brigitte Queck (Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg)

Der frühere DDR-Diplomat Bruno Mahlow ist tot. Wie Familienangehörige mitteilten, verstarb er am 22.2.2023 in Berlin. Bruno Mahlow wurde 1937 als Emigrantenkind in Moskau geboren. 1947 zog seine Familie zurück nach Berlin. Er studierte am Institut für Internationale Beziehungen in Moskau und war im diplomatischen Dienst der DDR. Von 1973 bis November 1989 war er Vizechef der Abteilung Internationale Beziehungen des ZK der SED, danach kurzzeitig deren Leiter. Ab 1990 beriet er die Internationale Kommission beim Parteivorstand der PDS und war später Mitglied des Ältestenrats der Partei Die Linke. Im November 2022 wurde er Mitglied der DKP.


Bruno Mahlow, Bochum, 2017 (Foto: arbeiterfotografie.com)

Bruno Mahlow war bis zum Schluss ein Kämpfer für eine gerechtere Welt und vor allem - was heute dringender denn je notwendig ist – er stand voll hinter der Spezialoperation Russlands in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022! Sein Vermächtnis: "Russland kann eine Wiederholung des 22. Juni 1941 nicht widerspruchslos hinnehmen. Dies ist nicht nur eine Lehre für Russland, sondern zugleich eine Warnung für alle Kräfte, die aus der Geschichte nichts gelernt haben."

Ehre seinem Andenken!

Online-Flyer Nr. 807  vom 01.03.2023

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE